Recent reviews by JoJo

Awesome game. Has lots of levels and challenges. Music is also catchy. Choose pumpking for best experience!
Posted November 28, 2021.
Für Fans des Angry Video Game Nerd muss man nicht mehr viel erklären. Wer die Videos des Nerds auf Youtube mag wird auch mit den Spielen seinen Spaß haben.

Es ist ein schwerer Plattformer mit vielen Anspielungen auf alte NES-Klassiker. Man bekommt hier die ersten beiden Spiele "Angry Video Game Nerd Adventures" und "Angry Video Game Nerd II: ASSimilation". Zusätzlich gibt es ein neues Kapitel mit 3 Leveln und einem Endboss.
Im Vergleich zu den Ersterscheinungen wurde die Grafik aufgebessert und die Schwierigkeit wurde angepasst (weniger Deathblocks und Veränderungen in den Schwierigkeitsgraden).
Die Frustration hält sich also in Grenzen, wenn man das möchte. Ansonsten gefallen mir die verschieden Level designtechnisch sehr gut, die Musik trifft meinen Geschmack und auch an der Steuerung kann ich nichts aussetzen.
Posted November 30, 2020.
Sprüche, Bohnen und Kloppe....Allein der Nostalgie wegen lohnt sich dieses Spiel. Dazu die Liebe für Details und eine ordentliche Spiellänge.
Mit dem originalen Soundtrack wäre es noch besser aber das Leben ist ja kein Ponyhof und ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen...
Posted June 29, 2019.
In Shadowside spielt man einen Polizisten der versucht Mord und Totschlag aufzuklären. Nebenbei versucht eine mysteriöse Stimme in unserem Kopf uns in den wahnsinn zu treiben.
Beim Versuch diese Stimme loszuwerden muss man die unterschiedlichsten, meist düsteren Situationen überleben.
Die einzelnen Level sind meist sehr menschenleer und grau, was die Stimmung angeht, gestaltet.
Die meisten Aufgaben bestehen daraus, etwas zu suchen und man stirbt eher durch eine misslungene Klettereinlage als durch seine Feinde.
Abgesehen davon bringt das Spiel meiner Meinung nach eine passende Atmosphäre rüber, vor allem für die kältere Jahreszeit.
Posted November 24, 2018.
Grandioses Spiel mit Stealth und Shooter-Elementen

Deus Ex: Human Revolution bietet richtig viel unterschiedliches Gamplay und überlässt dabei dem Spieler die Freiheit ob er die Missionen eher unauffällig (Stealth) oder mit der Brechstange erledigt.
Mit gesammelter Erfahrung kann man verschiedene Augmentierungen freischalten (Unsichtbarkeit, Mehrere Gegner gleichzeitig ausschalten, Verbesserung der Nachladezeit bei Waffen, Gesundheitsupgrades usw.)
Zusätzlich gibt es einige Nebenmissionen die recht nett gestaltet sind, aber die Hauptstory allein bietet schon sehr viele unterschiedliche Schauplätze und Gegnertypen.
Zuletzt muss ich sagen, dass die Story und Charaktere sehr stimmig inszeniert waren und ein geniales Spiel mehr als ergänzt haben!
Posted November 25, 2017.
Stealth vom Feinsten!

Splinter Cell ist der wohl klassischste Vertreter im Stealth-Genre.

Bei dieser Spielart geht es darum möglichst unauffällig seine Mission abzuschließen. Bei Splinter Cell heißt das, möglichst keine Gegner töten, wenn möglich keine Schüsse abfeuern (ausser um Lichter auszulöschen) und am besten niemals entdeckt werden.
Das erfordert einiges an taktischer Speilweise. Effektiv ist es zum Beispiel sich aus einem sicheren Versteck die Laufrouten der Gegner anzusehen um dann genau den Punkt abzupassen, an dem man sicher und ungesehen vorbei kommt.
Wer hier Shooter-mäßig mit dem Kopf durch die Wand will wird oft schnell an seine Grenzen stoßen. Es wird dann nämlich in der Regel Alarm ausgelöst und ist man erst mal im Fadenkreuz der Feinde geht man recht schnell unter.
Die Stärke des Spiels ist die Aufrechterhaltung der Spannung. Wird man erwischt? Kommt man ungesehen an der Kamera vorbei? Kann ich die Tür noch schnell knacken bevor der Wachmann zurück kommt?
All diese spannenden Elemente machen Splinter Cell zu einem actionreichen Spielerlebnis.
Natürlich hat das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel und das sieht man. Wer sich davon aber nicht weiter stören lässt, wird mit diesem Titel eine Menge Freude haben.
Posted November 24, 2016.
Ein Point and Click Adventure wie man es sich wünscht.

Die Geschichte ist locker erzählt und ganz im Einklang mit den Charakteren. Es ist auch nicht weiter schwer den Fall in der Rolle des Detektivs zu lösen, da die Menüs sehr übersichtlich gestaltet sind und man immer auf Tipps zurückreifen kann.
Das Spiel steht nur in der englischen Sprachausgabe zur Verfügung aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, ausser man hat wirklich gar keine Kenntnisse.
Ansonsten dürfte man von dem Spiel wohl kaum überfordert werden.

Trotz der Tatsache, dass man einen Mord aufklären muss ist Detective Grimoire auch uneingeschränkt für jüngere Spieler geeignet da auf Gewaltdarstellung verzichtet wird. Die Suche nach der Wahrheit um die Sumpfkreatur wird interessant gestaltet und fügt sich perfekt ins harmonische Gesamtbild.
Posted September 30, 2016.
Ein sehr solides Snooker-Spiel das die Schwerpunkte genau richtig setzt. Nämlich auf eine einfache aber Optionsreiche Steuerung.
Es ist sozusagen jede Stoßvariante möglich. Auch das Optionsmenü ist sehr ausgeprägt und erlaubt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten.
Es ist sicherlich nicht alles perfekt, da man beispielsweise die Snooker Weltmeisterschaft recht einfach gewinnen kann ohne dabei einen einzigen Frame abzugeben.
Auch die Ki reagiert manchmal fragwürdig und wer die Spracheinstellung auf Deutsch wählt wird mit merkwürdigen Übersetzungen konfrontiert. (Eventuell wird das ja noch ausgebessert, Stichpunkt early access)
Trotzdem überwiegt der Spielspaß und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ohnehin Beispielhaft.
Posted September 28, 2016.
Paris 2084. Wir spielen Nilin, eine Gedächtnisjägerin die ihre eigenen Erinnerungen wieder finden und dazu ein korruptes System stürzen muss, das sich aus neuen Technologien um Gedächtnisspeicherung entwickelt hat.
Hilfe bekommt man dabei unter anderem von einem Mann namens Edge, der sich aber versteckt hält und nur per Funkt mit uns kommuniziert.
Ob man ihm oder anderen Charakteren vertrauen kann lässt das Spiel einen nicht so schnell durchblicken, was zur Spannung beiträgt.

Das Kampfsystem lässt durch verschiedene selbst erstellbare Kombinationen von Schlägen und Tritten auch genug Vielfalt zu.
Außerdem ist es möglich die Erinnerung unserer Mitmenschen oder eben auch Feinde zu verändern und sie so zu manipulieren.
Im Laufe des Spiels können wir dabei unsere Fähigkeiten immer weiter verbessern und zum Beispiel neue Tritt- oder Schlagkombinationen mit unterschiedlichen Effekten (zusätzlicher Schaden, Heilung, Verringerte Abklingzeit der Spezialfähigkeit oder Verdopplung der Effekte) freischalten.

Einzig die Möglichkeiten zur Erkundung der Spielwelt sind leider ziemlich eingeschränkt. Wer also gerne die Umgebung erkunden will und sich großen Freiraum erhofft, der wird leider enttäuscht werden.
Dennoch ist das was man erkunden kann sehr schön designed und auch die unterschiedlichen Gegnertypen trösten doch eindeutig über diesen kleinen Schwachpunkt hinweg.
Posted August 27, 2016.
Ein Spiel bei dem man sein Ziel lautlos und manchmal auf unvorhersehbarem Weg erreichen kann. Leider gibt es von dieser Art Spiele meiner Meinung nach zu wenig. Hitman Absolution ist einer der wenigen Titel der so vieles richtig macht.
Es kommt darauf an seine Mission ohne großes Aufsehen zu erledigen. Dabei kann man z.b Instinkt nutzen um unauffällig an seinen Gegnern vorbeizukommen oder einen Gegenstand in Hörweite werfen und so für Ablenkung sorgen.
Es gibt viele verschieden Wege die man einschlagen kann um seinen Feinden aus dem Weg zu gehen, beispielsweise durch Schächte oder über eine kleine Kletteraktion.
Wer es wissen möchte oder die Geduld verliert kann sich auch mit der Brechstange durch die Level schießen, was manchmal auch unterhaltsam ist aber meistens macht man es sich dadurch nur schwerer.
Positiv sind Außerdem die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und der Wiederspielwert, da man dank der Levelauswahl auch einfach die verschiedenen Wege ausprobieren kann um ein Level zu meistern.
Posted July 31, 2016.