Recent reviews by DasUnding

< 1  2  3  4  5  6  7 >
Okay, nach der Einführung und dem Shaderruckeln bin ich raus. Das muss ich mir tatsächlich nicht antun. Ich verstehe die Bewertungen hier nicht mehr,
Posted February 25, 2023.
Eigentlich ganz nett, aber ich habe keine Lust permanent wieder Shaderruckler oder Laderuckler ertragen zu müssen. Das man das im Jahr 2023 immer noch nicht gelöst hat, kann man eigentlich nicht fassen. Diese Klimaerzählung ist eigentlich auch kaum noch zu ertragen. Da gab es bestimmt Hilfsmittel für.
Posted February 2, 2023.
Ich habe eben rund 1.5 Stunden ins Spiel reingeschaut und würde es im Prinzip weiter spielen. Jedoch kenne ich das Spiel zu gut, um es nochmal zu spielen und andererseits kann ich diese Laderuckler nicht mehr ertragen. Es gibt ständig bei neuen Gebieten Nachladeruckler im Jahr 2023, in dem jedes zweite Spiel ein "Openworldspiel" ist , aber hier scheinen ein paar Gänge schon Probleme zu bereiten. Nach dem Stutter-Protokoll bin ich es ehrlich gesagt leid. Was bringen einen bitte 140 FPS (RTX4090,5900x), wenn es bitte ständig Laderuckler gibt?

Posted January 28, 2023.
Extreme technische Probleme:

Man kann sich entscheiden zwischen DX12 Speicherrucklern / Compilerruckeln oder weniger Speicherrucklern / Compilerruckeln in DX11 mit Drawcall FPS Einbrüchen. Die Ruckler in DX12 sind so eklatant, dass es absolut unspielbar ist. Die 12GB der 3080ti scheinen entweder nicht zu reichen in nur WQHD (FSR Qualität). Das scheint ja sowieso der neue Trend zu sein, dass es überhaupt nur noch spielbar mit FSR oder DLSS ist. Nach Darktide, das technisch ähnliche Probleme hat, könnte man meinen man wird für Vollpreis regelrecht verarscht, sowohl von Nvidia (12 GB bei einer Raytracing Karte... lol!) als auch den Entwicklern. Zum Spiel kann ich nichts sagen. Erstmal müssen die Grundbedürfnisse befriedigt werden, d.h. das Ding muss erstmal in einem spielbaren Zustand gebracht werden.

Wer denkt es liegt am System: 5900x, 128GB DDR4 3600MHz CL16, 3080Ti
Posted December 2, 2022. Last edited December 2, 2022.
Leider habe ich erst nach 2 Stunden gemerkt, dass das Ding absolut nichts zu bieten hat. Absolut eintönig und die Technik hat wie so manch DX12 Stutter Titel ernsthafte Probleme. Leider gibts kein DX11 mehr...
Posted November 19, 2022.
Leider wieder versagt, viel PR aber dann leider wenig dahinter. Viele technische und sogar Konsistenzfehler. Neben den ganzen halbherzigen Erweiterungen, die so schlecht ins Spiel integriert worden, weil man das Spiel ja auch ohne Spielen können soll, ist das eine einzige zusammengewürfelte gequirlte Wurst. Viele Sachen sind so dumm umgesetzt, ich verstehe das nicht.
Posted October 1, 2022.
Dieses mal muss ich es negativ bewerten und ich denke es ist klar warum. Wirklich viel hat sich seit den Gothicteilen in meinen Augen nicht getan. Es gibt hier und da etwas neues, aber im großen und ganzen steht man auf der Stelle. Die Technik braucht unbedingt eine Runderneuerung. Das war vielleicht zu Zeiten von Gothic kein Problem, aber aktuell kann ich mir das kaum noch anschauen. Die Technikprobleme treten insbesondere in Kämpfen besonder zum Vorschein. Noch hinzu kommt, dass sie wohl deutlich zu viele Objekte in der Welt haben, was wohl massiv auf den CPU drückt. Ich habe teilweise Probleme über 50 FPS zu bleiben, was mit adaptiver Bildwiedergabe noch zu ertagen ist, aber daran sieht man sehr gut, dass ein Technikupdate dringend nötig ist. Die Landschaft und die Gesichter sehen teilweise wirklich schwach aus. Die Beleuchtung und die Kanteglättung sind aber wohl sehr gut gelungen.

Ich bin aktuell noch nicht durch und kann nicht viel zu Erzählung usw. sagen, aber die Aufgaben werden wohl wieder gut gelungen sein. Mir persönlich ist die Welt aber zu unglaubwürdig, und nicht nur wegen dem Setting sondern wegen den künstlichen Dialogen, dem Gegnerverhalten der Platzierung der Gegner. Es ist wieder so, dass es egal ist, ob der Begleiter im Kampf zu Boden geht, es hat keinerlei Konsequenzen, man flüchtet einfach und das wars dann, alles in Butter. Nachdem sie es gewagten hatten ein neues Kampfsystem auszuprobieren und die Kritik wohl zu deutlich war, gibt es jetzt gefühlt eine Abspeckung.

Es muss sich im nächsten Teil deutlich was an der Technik und der Glaubwürdigkeit verbessern, sonst bin zumindest ich erstmal raus.
Posted March 1, 2022. Last edited March 7, 2022.
Das Spiel ist relativ erwachsen und sehr gut inszeniert, die Grafik und die Vertonung Klang und Musik sind auch gut gelungen. Die Geschichte motiviert zum weiterspielen. Das Spiel packt eine aber eher emotional als über Wendungen oder Tiefe.

Die Spielmechanik hätte etwas wiederum etwas tiefer sein sollen, man kann zwar viel Einsammeln, aber damit machen, kann man dann nicht sonderlich viel. Die Zombiehorden stechen schon deutlich aus dem Spiel hervor. Die Figur entwickelt sich im Laufe der Geschichte leicht weiter, das ganze System wirkt aber nicht wirklich integriert sonder eher aufgesetzt als Mittel zum Zweck. Das würde ich auch zu den Gegenständen sagen. Also wegen der Spielmechanik spielt man das Spiel wohl nicht, vielmehr wegen der guten Erzählung, die sogar emotional berühren kann. Nicht viele Spiele schaffen das heutzutage.

Von daher gibt es von mir den Daumen nach oben
Posted February 20, 2022.
Ich habe es leider keine 10 Minuten mit dieser leicht dümmlich, überzeichneten Anime Sache ausgehalten. Vielleicht muss man einfach jünger dafür sein, ich weiß es nicht.
Posted February 11, 2022.
Allein für die fantastische Grafik und die Tonkulisse müsste das Spiel einen Daumen noch oben bekommen. Ich will nicht wissen, wie aufwendig es war das so umzusetzen. Das ist für mich das audiovisuell beeindruckendste Spiel der letzten Jahre. Es gibt wohl Stellen im Spiel in denen nachgeladen wird, was zu störenden Rucklern führt zumindest in DX12 bei meinen Einstellungen. Das kriegt man auch nicht weg und man kann die Ruckler reproduzieren. Also an der Stelle wäre noch bedarf. Ansonsten läuft das Raytracing erstaunlich flüssig und sieht an manchen Stellen wirklich grandios aus - wirklich toll gemacht.

Spielerisch erinnert mich das ganze an Spiele wie Diablo. Es gibt Progression, nette Fähigkeit en - viel sollte man aber wohl nicht erwarten, da wäre Raum für Verbesserungen. Im Charaktersystem checke ich ehrlich gesagt nicht wirklich durch, ein bisschen mehr Erklärung wäre hilfreich. Die Erzählung packt mich leider nicht wirklich und ist mir zu unglaubwürdig und wirr erzählt. Dazu kommen noch ständig verweise auf irgendwelche Gängs, die einem nichts sagen. Man kann dann also im Kompendium nachlesen, um was es eigentlich geht, was den Spielfluss natürlich killt - nunja so ist es ja heute in vielen Spielen. Schöner wäre es sicher, es ergibt sich aus dem Spiel selbst heraus. Also dass man nicht nur über X redet, sonder X aufbaut und dann später im Spiel über X redet. Sonst ist das alles austauschbares Gepupse.

Man könnten noch einiges mehr sagen, aber das sollte erstmal reichen.
Posted February 1, 2022. Last edited February 1, 2022.
< 1  2  3  4  5  6  7 >