Recent reviews by Pokebom

You start playing.... you understand the game after 100 hours .... you learn new stuff every 100 hours ... you can not stop playing :D
And since there are so many popculture references in the achivements, how could I not recommend it ^^
Posted November 27, 2019. Last edited November 22, 2023.
Crusader Kings II...
Ich habe dieses Spiel einfach lieben gelernt. Es ist zu einem meiner absoluten lieblings Strategie-Spiele herangewachsen und die Spielstunden summieren sich stetig.
Aber was ist Crusader Kings II eigentlich? Naja, es lässt sich wohl am einfachsten beschreiben, wenn man sagt, dass man dort ein Reich verwalten und vergrößern muss, dabei aber sets in der Familie bleiben muss, mit der man angefangen hat.
Stirbt deine Familie aus, ist das Spiel automatisch beendet. Dazu kommt dann der (für mich, der vorher quasi nur die Total War Spiele gezockt hat) hohe Realismus grad. Man kann nicht einfach mal eben alles und jeden angreifen. Ebensowenig lassen sich meist auch keine ganzen Reiche unterwerfen, ohne dass man Ansprüche fingiert und viele Waffenstillstände abwartet.Aber man sollte such auch bewusst sein, dass wenn man als kleines Reich spielt, auch immer wieder lange Phasen des Wartens intigriert sind, dafür empfehle ich nebenbei Musik oder gar Filme, bzw. Videos ;).
Zugegebenermaßen muss man Lust auf Crusader Kings II haben, wenn man es startet... ansonsten macht man es auch gleich wieder aus. Wenn man das Spiel zum ersten Mal anmacht und zuvor noch nie ein anderes Paradox Spiel gezockt hat, dann wird man sein blaues Wunder erleben.
Doch wenn man es dann einmal verstanden hat, dann macht es richtig Spaß.
Zur Performance des Spiels kann ich sagen, dass es auf meinem Rechner (4gb RAM, 1gb Grafikchip, 3,1 Ghz Prozessor) nahezu ohne Probleme läuft, es wird allerdings im Laufe des Spiels immer langsamer. Wenn also zB. zu Beginn die höchste Vorspul Zeit ein Jahr in 2 Minuten schafft, dann währen das 300 Jahre später im Spiel vielleicht schon 5-6 Minuten.
Ich kann so noch spielen, aber Leute, mit ähnlichen Vorraussetzungen (vor allem beim Arbeitsspeicher), sollten sich dessen bewusst sein.
Ebenso sollte man sich bewusst sein, dass an der stets verteufelten Dlc Politik hier viel Ärger herrscht. Müsste ich den Content in Relation zu dem Content mit allen Dlcs bewerten, dann gäbe es einen Daumen runter. Denn die Dlcs bringen zum großteil wichtige und tolle Features mit dazu (zB. dass man dann auch endlich Republiken, Muslime,Germanen, Inder oder Mongolen spielen kann, oder dass man zwei neue Startzeitalter dazu bekommt). Wer sich also Crusader Kings II kauft, sollte am besten noch bereit sein, sich nach und nach alle Dlcs zu holen.

Mein Fazit: Crusader Kings II ist sowohl für den Casual Gamer, als auch für den Strategie Fanatiker eine tolle Wahl, bei der man hunderte von Stunden verlieren kann, ein absolutes muss, vor allem für Fans des Mittelkalters.
Mit freundlichen Grüßen,
Pokebom "Der Munch Punch"
Posted November 26, 2017. Last edited November 27, 2018.
Rome Total War war und wird wahrscheinlich immer mein lieblings Strategiespiel sein. Als mein erstes eigenes Pc-Spiel ist es mit sehr viel Nostalgie verbunden, aber wahre Fans kennen mit Sicherheit auch den freuden Moment, wenn ein General einen Beinamen wie: "Der Sieger" oder "Der Tapfere" erhielt oder wenn man mit Rom einen Germanen als Anführer hatte, der sein eigenes Volk ausgelöscht hat. Ich weiß nicht wie das Spiel für jemanden wirkt, der es heutzutage zum ersten mal spielt, glaube aber auch, dass es die Zeit besser überdauert hat, als manch anderes Strategiespiel :)
Posted November 24, 2016.
Guckt euch diese Raupe an!!! Dann könnt ihr gar nicht anders als es zu kaufen <3
Btw das Spiel macht auch Spaß. Daedalic halt- immer gut :D
Posted March 11, 2016.
Dota 2, das meist "gekaufte" Spiel auf Steam.
Womit? Mit Recht!
Ich spiele Dota 2 schon seit der Beta-Phase und finde inmmernoch meinen Spaß daran, und obwohl ich schon 600 Spielstunden hab, bin ich da noch einer der wenig Spieler.
Wer sich Dota 2 installiert sollte sich, selbst mit ein bisschen Erfahrung in MOBA-Spielen, auf eine harte Lernnphase und verzweifelte Stunden bereit machen, denn Dota ist nicht einfach!
Selbst mit meiner Erfahrung lernt man nie aus, deshalb empfehle ich sich auf eine Lernphase von ca. 50Stunden bereit zu machen.
Aber nun zum Spiel ansich:
Man kann im Spiel über 10 verschiedene Spielmodi auswählen (alle Online, außer der Bot Modus), in denen man dann zwischen bis zu über 100 Champs auswählen darf, jeder seine Schwächen und Stärken.
Man spielt im normalen modus 5 vs. 5, es gibt einen Shop mit über Hundert Items und Runen die kurzzeiteige VOrteile bringen. Ziel des Spiels ist es den gegnerischen Ancient zu zerstören, dafür muss man an creeps, Türmen und Katapulten vorbei.

Man kann sich auch Skins für Die einzelnen Champs kaufen, das Angebot ist groß und wird immer erweitert.
ACHTUNG! In Dota 2 gibt es kein (wie oft vermutet) Pay to Win, es gibt Waffenskins aber die sind NUR zum Aussehen, die bringen KEINE Vorteile.

Fazit:
Dota ist eines der besten Free to Play Titel auf Steam und für jeden zu empfehlen,der ein bisschen Geduld mit sich bringt.

Posted December 21, 2015.
Mount & Blade : With Fire & Sword ist ein ganz besonderes Spiel wie man es nur selten findet.
Das Setting des Spiels ist Osteuropa (Polen,Ukraine,Baltenstaaten,Russland).
Man spielt einen Helden, der alleine oder an der Seite einer der 5 Fraktionen (Schweden,Polen,Russland,Kosaken und Krim_Kahnat) die Karte erobern kann. Dabei erfüllt man Quest für die Herrscher und Bürger der Städte und Dörfer.
Man baut sich seine eigene Armee zusammen und kann gegen andere Armeen oder Banditen kämpfen.

Fazit zum Singleplayer:
Ein "Must Have" für alle Freunde des Genres. Man kann Hunderte stunden in der Welt verbringen bis man die Karte erobert hat.

Fazit zum Multiplayer:
Kann man zwischendurch mal machen, aber für solche Arte von Schlachten würde ich dann eher Chivalry:Medieval Warfare empfehlen.

Posted December 21, 2015.
Lethal League ist ein lustiger Zeitvertreib für zwischendurch.
Mit Freunden kann man mit bis zu vier Spielern sowhl online, als auch lokal spielen.
Das Spiel ist relativ simpel, auch wenn ich empfehle die Steuerung umzustellen.
Das Ziel ist es seine Mitspieler mit einem größen verstellbaren Ball,abzuschießen.
Dabei kann man im Level aufsteigen und "Skins" für die 6 Charaktere freischalten.
Ich kann nur empfehlen sich das Spiel zu holen.

TIPP:
Das Spiel am besten nur im Sale kaufen, da der Preis von über 10 Euro zu hoch für den Spielspaß ist.
Ebenso würde ich mir das Spiel am besten mit Freunden im For 4 Pack holen, da hat man einfach mehr Freude dran.

Viel Spaß;D
Posted December 21, 2015.
New kind of adventure....
ICh schäme mich dafür dieses Spiel zu besitzen, es ist dermaßen schlecht, das man nicht mal durchhält alle Sammelkarten zu erspielen.
Zunächst zum Gameplay:
Die Spielwelt ist winzig und eine farbliche Reizüberflutung.
Die Kamera lässt sich kaum steuern und es läuft auch bei erfüllten systemanforderungen schlecht.
Es soll glaube ich ein RPG sein, da man mit eine Quest bekommt, diese Querst ist allerdings auch die einzige...
Also dieses Spiel würde ich nicht mal kaufen, wenn ich dafür Geld bekommen würde.
Absolut KEINE Empfehlung.
Posted December 21, 2015.
Empire Total War, eines der vielen Spiele der Reihe, aber auch eines der besten!
Man spielt auf 3 Schauplätzen gleichzeitig:Indien,Europa und Nord- und Mittelamerika.
Das ganze spielt im 18. Jahrhundert den Kolonialzeiten von Europa.
SChaffst du es dich als Kolonialmacht zu behaupten und die ganze Erde einzunehmen?

Mir hat das Spiel gut gefallen, da in diesem Teil erstmals der Handel eine große Rolle spielt, Handeln kann man mit vielen Rssourcen von Tee-Zucker, wieviel Geld ihr dadurch bekommt hängt ganz vom Vertrauen zu eurem HAndelspartner ab.
Außerdem kann man Handelsrouten auf dem Meer überfallen oder sich überfallen lassen, dann gerät der Handel ins stoppen. Auch die Echtzeitschlachten sind wieder großartig, hier gibt es in Empire auch eine große Auswahl an Einheiten, wie zB:Nahkampf- und Fernkampf Kavallerie,Nahkampf- und Fernkampf Infanterie und zahlreiche KAnonen und Raketen.
MIt dem Kauf kann man nichts falsch machen, aber falls ein großer Sale ansteht würde ich raten noch zu warten bis es auf ca. 5 euro reduziert ist.