Posted: Nov 25, 2014 @ 2:03am
Updated: Nov 25, 2014 @ 2:04am

Man merkt schon sehr, dass es ein altes Spiel ist. Grafikbugs nachdem man während des Spiels zwischendurch auf den Desktop gewechselt hat. Syberia hat eine schon ganz interessante, aber absurde Geschichte (die während des Spiels immer absurder wird). Die Dialoge und das Gameplay sind etwas langatmig. Man lässt die gute Frau eigentlich nur rennen und selbst damit ist sie nicht unbedingt schneller unterwegs. Es gibt viele Abschnitte durch die man einfach ständig durchlaufen muss, bei denen es aber nichts zu holen gibt. Wenn man irgendwo etwas vergessen hat braucht man erstmal eine Weile um dort wieder hin zu gelangen. Grafisch war das Spiel für die damalige Zeit schon nicht schlecht und detailreich. Leider gibt es aber mit den ganzen schön gestalteten Objekten keine Interaktion. Aktionen, die man sich als Spieler zum Teil schon denkt müssen erst durch eine bestimmte Aktion getriggert werden, dass man es auch benutzen kann, was wieder mit zusätzlichen langen Wegen verbunden ist. Und dann die Sache mit den "einfacheren Gemütern" in dem Spiel und wozu man sie vor allem am Anfang braucht. Ich möchte jetzt nicht zu viel spoilern, aber heutzutage könnte dieses Spiel nicht herausgebracht werden ohne einen "Sh*tstorm" auszulösen..

tl,dr: Empfehle dieses Spiel für Leute mit viel Geduld und Lust alte Spielwelten (wieder) zu entdecken.