0.0 hrs last two weeks / 44.2 hrs on record (10.9 hrs at review time)
Posted: Oct 10, 2014 @ 8:56am

Rome Total War 2 - TOP oder FLOPP? - ERSTEINDRUCK

Erwartungsfroh habe ich mir die deutlich günstigere Ladenversion gekauft und installiert und hoffte wiedereinmal das Faszinosum um die Total War Reihe erleben zu drüfen...
... ich wurde bitter enttäuscht!

Auf den ersten Blick wirkt alles schön und äußerst liebevoll gestaltet. Die Kampagnenkarte sieht echt hammer aus...
... bis man die Maus bewegt. Was sich mir da dann bot glich schon fast an Augenkrebs: zum ersten mal in einer Total War Reihe war die Kampagnenkarte mit Fehlern übesäht: An jeder zweiten Ecke kann ich nun schwarze Rechtecke sehen, die Texturen laden nur extrem langsam nach. - WTF was soll das?!
Die Schlachtengrafik hat enorm hohe Ansprüche, was für mich bedeutet ich muss sie auf Medival 2- Niveau herunterschrauben, ein herber Schlag ins Gesicht!. - bei Shogun 2 hatte ich solche Probleme nicht.

Dann gefällt mir das in der Total War Reihe sehr stilvoll gestaltete Menü in RTW 2 überhaupt nicht. Es ist sehr steril und man braucht fast eine Lupe um es lesen zu können. Das die Regionen nun in Provinzen mit mehrern kleinen Städten unterteilt sind finde ich keine gute Lösung, da es mir schwer missfällt die Steuern nicht mehr individuell für jede Stadt anpassen zu können. Wenn wir beim Thema Stad sind : die Armeen verschmelzen nicht mehr mit einer Stadt wenn ihr sie dort stationieren wollt sondern bleiben als sichtbare Spielfigur dort stehen. - gefällt mir nicht.Die Stadtverwaltung selbst erscheint sehr Öde mit irgendwelchen gemalten Symbolen von Gebäuden, sorry das hat mir bei Shogun 2 viel besser gefallen. Geforscht wird in einem sehr lieblosgestalteten "Forschungsbaum" mit einem militärischem und zivil/wirtschaftlichem Fokus .
Truppen können nur bei Generälen rekutiert werden, ein erschwerender Umstand wenn man ein Riesenreich errichten will. Außerdem können Heereseinheiten nun selbst Schiffe bauen indem ihr sie einfach in eine Seezone zieht, da frage ich mich : für was baue ich eine teuere Marine?- Marineeinheiten werden überflüssig.

Die Diplomatie ist sehr frustrierend und man hat das Gefühl das man so gut wie keinerleich Handlungsfreiheiten hat : gefühlte 100 mal wurde mir ein Handelsvorschlag abgeschlagen, Verbündete forderten einen Kriegsbeitritt gegen einen Gegner gegen den sie selbst keinen Finger rührten.

Leider habe ich mehr erwartet...

Vielleicht ändert sich dieser EIndruck ja bis Dezember wenn es auf die Weihnachten zugeht und Ihr euch fragt soll ich es mir kaufen ja oder nein? - derzeitiges Fazit : NEIN besser nicht, ich vergebe lediglich 6 von 10 Punkten und das nur weil ich ein Fan und Fanatiker der Serie bin und mir noch einiges durch Patches erhoffe!

Man trifft sich hoffentlich bald !

ID_79