Recent reviews by Woiperdinga

Nach über 50 Spiel Stunden möchte ich hier meine Persönliche Meinung und Fazit zu EA Sports PGA Tour bekannt geben.
Ich versuche hier so Objektiv wie möglich zu bleiben, aber es werden wohl auch viele Subjektive Eindrücke mit einfließen.

DER EINSTIEG

Ja das Spiel ist von EA und wie es allgemein bekannt ist hat sich EA in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Spieltiefe neue Inhalte zu fortgesetztem Titel wie Fifa usw. angeht. Jedoch will ich hier nicht der Trittbrettfahrer sein und pauschal auf EA einhacken.
Der Einstieg fällt nicht gerade recht leicht, wer keine Vorkenntnisse zu diesem Spiel hat wird sich mit der Menüführung etwas schwertun, viele Einstellungen sind recht verschachtelt und in unter Menüs versteckt, man benötigt eine gewisse Zeit hier den Überblick zu bekommen.
Leider fehlt hier auch komplett ein Trainings Bereich, wo man die Schwünge oder besser gesagt den Abschlag mit verschiedenen Schläger Typen Üben kann, es gibt zwar eine recht gute Academy die einiges zeigt, jedoch wird auch dort nicht erklärt was ein Chip oder Pitch ist und wann diese genutzt werden, das zieht sich auch durch alle anderen Schlagarten durch, man wird auf den Platz gestellt und soll einfach mal loslegen.

GAMEPLAY

Mein Eindruck ist hier das es leichter ist als Neuling in das Spiel zu kommen, das Schwungsystem ist nicht so dermaßen schwer und man hat ziemlich schnell den Schwung raus, wie es funktioniert, ohne in eine Frust Spirale zu geraten.
Es gibt doch einiges an Möglichkeiten um erst einmal das Spiel kennen zu lernen und zu üben, es besteht die Möglichkeit aus 7 verschiedenen Spieltypen zu wählen …

• Quick Play
• Karriere
• Kompetitive
• Challenges
• Sozial
• Tournament
• Private Match

Wobei der Multiplayer etwas fade wirkt, es gibt kein Reihenfolge Spiel, auf dem Platz ist es sehr steril.
Zuschauer fehlen in Gänze die einen Anfeuern oder aus Ausbuhen, ebenso sieht man keine Caddys am Platz, die Darstellung der anderen Spieler ist nicht gerade optimal, hier wurde viel Potenzial für die Immersion liegen gelassen.
Offline ist alles vorhanden und das Spiel bietet dort einem eine echt großartige Atmosphäre, schön wäre das auch im Multiplayer gewesen.
Wenn man Offline unterwegs ist, verhält sich die KI durchaus geschickt und sind nicht die Götter auf dem Platz, sie machen eben so Fehler und durch die ganz gute Animation wirken sie auch menschlicher, man hat das Gefühl dazu zugehören und nicht nur hinterher zu hecheln.
Natürlich gibt es hier auch die Möglichkeiten diverse Schwierigkeitsgrade je nach Geschmack einzustellen, um für sich selbst das beste Spiel Erlebnis herauszuholen.

WERTUNG
Eine kleine Persönliche Auswertung von mir.

• Grafik – Sieht sehr schön, besonders die Plätze sehen beeindruckend aus.
• Sound – Die Stimmung passt, auch die Kommentatoren fühlen sich nicht Nervig an.
• Umfang – Viel drin und dabei, ebenso die PGA-Lizenz und die Original Namen der Spieler, daher wohl
auch der happige Preis von 69,99€ für die normale Version
• Multiplayer – Da fehlen mir persönlich so einige Dinge, Zuschauer, Caddys, die mit auf dem Platz laufen,
Reihenfolge Spiel, ansonsten macht der MP was er soll.

FAZIT
Mir macht es einfach Spaß abends mit Freunden über den Golfplatz zu ziehen, oder auch Offline meine Karriere voranzutreiben, die Atmosphäre aufzusaugen und Fach die wunden schön gestalteten Plätze zu genießen.
Als eine voll Hardcore Simulation würde ich EA SPORTS PGA TOUR nicht bezeichnen, dafür gibt es andere Protagonisten wie PGA Tour 2K23 aber sie haben meiner Meinung nach einen guten Mittelweg gefunden.
Posted April 21, 2023.
Das auffinden der geschossenen Tiere gestaltet sich noch sehr schwierig weil die Blutspuren manch mal eher verwirrend sind als Hilfreich oder gleich gar nicht vorhanden sind.

Hat viel Potenzial ich hoffe sie Patchen es weiter und bleiben am Ball.
Posted August 18, 2022.
Und leider doch wieder ein mal ein Early Access Titel der viel verspricht im ersten Eindruck, doch geht man näher auf das Spiel ein und erwartet einen Restaurant Simulation wird enttäuscht werden.

Ich persönlich kann es im jetzigen Zustand nicht empfehlen, da fehlt es noch gewaltig am Feinschliff.

Wer hier ein Seriösen Restaurant Simulator erwartet, erwartet zu viel. Es sind durch aus Ansätze vorhanden aber das Spiel rutscht dann doch mehr und mehr ab und verkommt zu einem Lustigen Katastrophen "Simulator" wo alle paar Minuten aus heiterem Himmel was los bricht.

Es ist durchaus mögliche diese tollen Katastrophen im Sandbox Modus zu deaktivieren, aber diese Einstellung stört das Spiel nicht im geringsten, trotzdem Fackelt einem die halbe Küche ab, oder die Toilette ist wieder mal verstopft oder der eine oder andere Angestellt hat zum zehnten mal einen Nervenzusammenbruch.

Das ganz ist halt einfach der Genickbruch in den Kampagnen denn da brechen die "Katastrophen" einfach mal herein, machen kann man nichts dagegen, dadurch bricht die Wertung ein und man verdient nichts und man ist gezwungen zu zusehen wie alles den Bach runter geht, eigentlich könnte man sagen so ist es einfach Unspielbar.

Man kann nur hoffen das sich die Entwickler hier nicht nur auf dem Early Access Titel ausruhen und auch Sinnvolle Änderungen und Erweiterungen rein bringen und es Ordentlich zu ende bringen.
Posted February 4, 2022.

A developer has responded on Feb 8, 2022 @ 7:14am (view response)
So viel mal dazu, es ist seinem Nachfolger würdig.

Wer wollte nicht schon immer mal die Böse Seite Spielen und sich ein bisschen darin ausleben und verlieren, und hier hat man auf eine Humor volle und nicht all zu Harte Art die Möglichkeit und Gelegenheit dazu.

Das Flair ist einfach nur herrlich, sei es die Musik oder wenn man die Zeit vorspulen lässt und einem das Geräusch eines alten Kassetten Rekorders entgegen klackt wenn man für das vorspulen auf den Knopf drück.

Angenehm ist auch die Möglichkeit auszuwählen ob man auf Vulcan oder auf DX12 Spielen möchte, bei weitem heute noch keine Standardfunktion bei so vielen Spielen.

Vom Technischen her ist das Game meiner Meinung nach auf dem Laufendem, durch die Menüs schaltet es sich angenehm schnell und Flüssig, und sonst auch ist es recht performant, ganz klar es ist vom Grafischen her jetzt nicht der Mega Knaller aber es gibt genügend Beispiele wo es selbst bei einer recht weniger Umfangreichen Grafik doch zum Frust kommen kann weil es Hakelig und Fummelig in den Menüs ist.

Wer Two Point Hospital gespielt halt kommt meiner Meinung nach auch schnell zurecht, dazu kommt noch ein gutes Tutorial was einen bei der Hand nimmt und Schritt für Schritt durch das Spiel führt.

Ein kleines Manko hat es wohl, es ensteht der Eindruck das man recht schnell alles gesehen und Erlebt hat und es dann zu eintönig wird da es zu wenig Abwechslung gibt, aber warten wir dahingehend erst mal ab was noch kommt an DLC´s oder sonstigen Updates.

Ich habe zwar erst 5 Stunden auf dem Spiel, aber das wird sich bestimmt noch ändern, weil es einfach Spaß macht zu versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Posted March 31, 2021. Last edited March 31, 2021.
Das ist einfach mein Sachlicher eindruck nach über 19 Stunden Spielzeit.

Das Game ist einfach übelst unfertig, und die Performance ist einfach grausam, auf dem PC sieht es aus wie auf der Standard PS4 Version, verwaschene und Matschige Grafik, die Texturen laden irgendwann mal nach, die Lichteffekte einfach nur grausam.

Und das bei einer Hardware wie dieser ...

Alienware AW3420DW 21:9 Monitor (3440*1440) Monitor
Intel i9-9940X CPU
Intel SSDPEKNW010T8
Asus ROG Strix RTX 2080ti Grafikkarte
32 GB Ram
Asus Prime X299-A Mainboard

Die ach so hoch gelobte Zivile KI die im Vorfeld so angepriesen wurde und einen verfolgen oder adäquat auf einen reagieren soll wenn man ein Verbrechen begeht usw. kann sich außer großartig in die Hocke zu gehen und die Hände zu heben, nichts.

Genau so toll verhalten sich auch die KI Gegner die nur Dumm vor einem stehen und sich um schießen lassen, sich in Blumen kübeln oder sonstigen Hindernissen fest buggen, oder einfach nur irgendwo hin Glitchen, und sich Granaten selbst vor die Füße werfen.

Und ist euch schon mal aufgefallen das die KI einfach so verschwindet wenn man nicht hin sieht, oder zum Beispiel ihr gebt einen Schuss ab und die KI rennt aufgescheucht weg oder ist in der Hocke, dreht man sich ein bisschen weg ist die KI auf ein mal verschwunden.

Das gleiche bei Fahrzeugen, warum kann V Motorrad fahren, die KI aber nicht, wiso sind nie Staus zu sehen, ganz einfach weil die Fahrzeuge einfach verschwinden.
Das mag ein Bug sein oder es ist Absicht weil man dadurch Kaschieren möchte wie schlecht die KI eigentlich doch ist.

Oh ja ich vergas ich kann ja toll hacken und schaue dann zu wie sich die Dummen Lemminge gegenseitig erledigen, ganz großes Kino, ich kaufe mir ein Spiel um dann zu zusehen wie es sich selber spielt, Bravo.

Die ach so grandiose belebte Stadt ist nichts weiter wie Augenwischerei, 98% der Läden sind nutz los, es steht zwar ein Verkäufer da aber er steht halt einfach nur da, gekauft werden kann jedoch nichts.

Ab und zu gibt es dann doch mal einen Laden wo was gekauft werden kann, die ganze "belebte" KI sind nur Statisten und nicht das was angepriesen wurde, sie Glitchen durch Treppen und wände, Tagewerk geht keiner nach, sie laufen Ziel und Plan los im kreis, auch hier ganz großes Kino.

- Schlechte Performance
- Matschige Grafik
- Glitches
- Stürzt ab
- Quests werden nicht ausgeführt
- Schlechte KI

Auf dem jetzigen Stand würde ich es niemandem Empfehlen, lasst noch die Finger weg, mal sehen was die Patches im Januar und Februar so mit sich bringen.

Eines muss man sich aber mal fragen, was wurde hier 8 Jahre Entwickelt?

Und wiso gibt hier PC Games eine Wertung von 10, hier kann man sich einfach nur noch an den Kopf fassen.
Posted December 16, 2020. Last edited December 16, 2020.
Klasse Simulation
Posted January 10, 2020.
Ihr wollte ein Rollenspiel was auch tatsächlich den Namen Rollenspiel verdient hat, was euch auch dazu bringt mal zu Überlegen und nach zu denken was ihr tut und wie ihr Handelt?

Dann seit ihr bei Kindom Come: Deliverance genau richtig, endlich mal ein Spiel in diesem Genre was völlig ohne Klicki Bunti Magier kram auskommt, sondern wirklich nur das Mittelalter zeigen möchte und will.

Ihr seid ein Bauer der aus seiner heilen kleinen Welt als Bauer und angehender Schmied in Ereignisse geworfen wird die ihm wohl selber zu hoch und auch zu fragwürdig erscheinen mögen, aber er muss sich da selber so gut es geht durch Kämpfen und manövrieren, er hatte ja keine andere Wahl.

Und ja Kingdom Come ist schwer und es will auch schwer sein, sei es das Kampfsystem oder auch eigentlich so einfache sachen wir Tränke brauen gehen einem mal eben nicht Flux von der Hand.
Und das ist meiner Meinung auch gut so, endlich sind die Zeiten vorbei wo es nur darauf ankam sein Schwert zu zücken und alles und jeden nur ab zu schlachten und am besten noch eine Auto lauf Funktion zur nächsten Quest, damit man auch ja nicht noch selber überlegen muss wo es langgeht.

Kingdom Come will auch provozieren und anecken es ist kein Heile Welt und Ponyhof Spiel, es zeigt halt nun mal wie Frauen früher behandelt worden sind, oder eben auch das mit den so genannten unteren Schichten wie Dreck umgegangen worden ist.
Aber so war nun mal das Mittelalter, da braucht es keine verfälschte schön Rederei oder Politische Korrektheit, denn das wäre einfach fehl am Platz bei diesem Spiel.
Ich persönlich kann dieses Spiel jeden nur empfehlen der das Mittelalter wirklich erleben möchte, und der nicht nur Brain AFK vor seinem Rechner hocken will und ohne großartig überlegen zu müssen einfach nur durch die Welt strakst, weil er kann ja mal eben schnell Speichern wenn was schiefläuft.
Wie gesagt das Spiel will Provozieren, es will auch manch mal Langweilig sein und es will das Mittelalter soweit es ein Spiel zu lässt auch korrekt darstellen und vermitteln.

Ganz klar gibt es wohl noch den einen oder anderen Bug, wie zum Beispiel das die Lippen Synchro bei der Deutschen Version nicht perfekt ist, oder das Dialoge abrupt abbrechen, aber auch das wird wohl recht zügig behoben werden.

Von mir gibt es hier ein ganz klares Daumen hoch, denn es ist ein Spiel auf das ich persönlich schon seid Jahren gewartet habe.

Posted February 15, 2018.
Man muss hier mal eine Lanze für die Entwickler brechen, der release war nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber was sehr Postiv war und ist das sich die Entwickler dafür Entschuldigt haben und es nicht nur bei einer leeren Entschuldigung geblieben ist.

Die Entwickler bleiben hier wirklich am Ball, jeden Tag kommt ein update raus und das Spiel wird immer besser, so einen Support habe ich schon lange nicht mehr erlebt und da sollen sich so manche Entwickler eine scheibe von abschneiden.

Das Spiel selber hält was es verspricht man leitet eben einen Autowerkstatt und muss Fahrzeuge Reparien, was noch dazu kommt ist dann man aber euch Fahrzeuge wieder herrichten kann usw.

Das Spiel macht einfach Spaß und ich freue mich auf weiter DLC´s.
Posted August 10, 2017.
Schönes Spiel habe lange darauf gewartet.

Die Bikes sehen wieder mal Klasse aus, die Performance zur sehr guten Optik ist Optimal und es gibt nichts zu meckern.

Nur der Sound der Bikes lässt ein wenig zu wünschen übrig, ich hoffe ja sie Patchen das noch ein wenig nach.
Posted October 8, 2016.
Nach einigen Stunden kann ich das Spiel wirklich empfehlen, und wer noch Sim Tower kennt wird sich erst recht über das Spiel freuen.

Es hat einfach alles was benötigt wird, es funktioniert auch so wie es sein soll, und wer sich für Wirtschafts Simulationen interessiert kann hier beruhigt zugreifen.

Es geht auch anders wie man hier sieht, das Spiel ist fertig und durchdacht und ich konnte bis jetzt noch keine großartigen Bugs Fesstellen, es macht einfach nur Spaß zu Spielen und durch Optimierungen alles raus zu holen.

Ein kleines manko habe ich aber, das Aufzugsmanagement fehlt komplett so wie man es kann aus Sim Tower, wäre schön gewesen wenn es enthalten gewesen wäre.
Posted September 9, 2016. Last edited September 9, 2016.