0.0 hrs last two weeks / 11.2 hrs on record (10.1 hrs at review time)
Posted: Aug 7, 2016 @ 2:49am

Folk Tale wird mit einer Mischung aus allen Möglichen RTS und Simulationsspielen beworben. Kann das Spiel wirklich halten was es verspircht?

Zuersteinmal dauert die Entwicklung schon sehr lange was prinzipiell nicht schlecht ist, da der Release eines unfertigen Spiels weitaus ergärlicher ist als eine lange Entwicklung. Was im Trailer gezeigt wird ist in der Beta auch nutzbar. Selbstverständlich gibt es noch einige Bugs die im Spiel ins Gewicht fallen können. Sehr viele negative Kommentare beziehen sich auf bugs und auf den sehr langsammen Entwicklungsfortschritt des Spiels.

Ich habe mir das Spiel angesehen und die Kampagne durchgespielt sowie die Sandboxfunktion mit den drei unterschiedlichen Karten. Prinzipiell sind diese angenehm interessant gestalltet, mit einem Haufen Gegner, kleinen Events und Dungeons. Was mich stört sind die völlig übertrieben kosten zum Aufwerten der Gebäude. es lohnt sich viel mehr eine größere Menge von diesen zu bauen. Das ist sehr schade da die Aufwertungsstufen sehr reizvoll aussehen. Außerdem spart dies Platz.

Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Im Spiel scheint die Karte großzügig angelegt, ist sie aber nicht. umherziehende Wölfe, Spinnenhölen und Spawns für Bären machen es sehr schwierig sichere Plätze zu finden. Die Kaserne ist so groß das man sich zwischen ihr und 3 alternativen Gebäuden entscheiden muss. Zwar respawnen Helden wieder und man kann diese ausrüsten aber mit der Zeit werden die spawnende Spinnen so stark das 3 Helden auf lvl sieben kaum mit einer Spinnenkönigin fertig werden während Kampagnengegner in wenigen Sekunden weichgeklopft sind.

Das Balancing ist einfach schlecht. Sowohl bei den Aufwertungen, Als auch im Kampf. Die Spawnpunkte der Gegner wären nicht schlecht, wenn sie nicht die Bebauung der Karte maßgeblich beinflussen würden. Hierbei geht es nicht um die Planung einer kompletten Versorgung sondern teilweise nur um den Bau eines einzelnen Hauses. Die Sicherung der Versorgung kann ein sinvoller Teil eines RTS sein aber nur dann wenn das Wirtschaftsystem die Möglichkeit einer Armee auch zulässt und das tut es eindeutig nicht!

Warum hat dieses Spiel eine Positive Bewertung erhalten?

Während die Umsetzung nicht so Ideal gelaufen ist sind die meisten Problem jedoch einfach zu beheben. Kosten für die Aufwertungen kann man angleichen. Spwanpunkte der Gegner können zertört werden. Einfach Mobs können abgeschwächt werden und Kampagnengegner verstärkt. Die Kartengröße kann erhöht werden und die Gebäude können in Ihrer größe angepasst werden. Das Wirtschaftssystem das im Grunde nur auf Nahrungsversorgung setzt kann einfach erweitert werden. Die Karten sollten mindestens doppelt so groß sein. Also im Grunde alles machbar.

Genug der Kritik. Kommen wir zu dem Vorzügen von Folk Tale

1. Freies Bauen auf einer einzelnen Karte scheint für viele Spielentwickler ein Problem zu sein hier klappt es. Ich kann mein Gebäude setzen wo ich möchte. Außerdem ist es relevasnt wo und wie ich meine Gebäude baue um Produktionsketten effektiver zu gestalten.
2. Produktionsketten sind Relevant für den Aufbau der Siedlung
3. Craftingsystem. Absolut sinvoll für den Einsatz der Helden und für die Ausrüstung der Dorfbewohner.
4. Dorfbewohner können ausgerüstet werden.
5. Ereignisse auf der Karte.
6. Verteidigung der Stadt spielt eine wichtige Rolle
7. Arbeiter können Ressourcen auch ohne passendes Gebäude abbauen.
8. Wirtschaftssystem kann nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden (überversorgung usw.)
9. Stufenaufstieg bei Helden und Bewohnern.
10. die Unterschiedlichen Karten sind abwechslungsreich gestaltet.
11. Steamworkshop und Editor
12. Viele weitere kleine Dinge die dieses Spiel gegenüber anderen RTS und Aufbauspielen weitaus angenehmer, individueller und interessanter gestaltet.

Das Spiel verfügt also über ausreichend Qualitäten die bereits vorhanden sind und nicht nur über Potenzial, welches noch erschlossen werden muss. Der Kauf lohnt sich somit. Sobald die kleineren Bugs behoben werden und die Balance angepasst wurde kann dieses Spiel locker mit den in der Beschreibung genannten Titeln mithalten und die besten Inhalte vereinen.

Zum Schluss noch ein Kommentar in eigener Sache. Nur wenn wir solche Entwickler unterstützen und Ihnen helfen solche Spiele durch Greenlight auf den Markt zu bringen können wir auf alternative Spiele hoffen die nicht von den Publishern Zielgruppen optimiert auf den Markt gebracht werden. Vielleicht ist auch erst Folk Tale 2 ein Spiel welches eure Vorstellung komplett erfüllt, dafür muss jedoch erst einmal Folk Tale erfolgreich sein.