0.0 hrs last two weeks / 24.5 hrs on record (22.9 hrs at review time)
Posted: May 18, 2014 @ 11:44am
Updated: Apr 1, 2015 @ 3:59pm

Update vom 02.04.2015:

mal bissel was altes rausgekürzt, wie angekündigt wurde das Team das für Flashback zuständig war entlassen/anderen Projekten zugeteilt, angeblich folgt noch ein Patch der ein paar Probleme behebt aber sonst nichts mehr von seite der Entwickler. Schuld am "Untergang" sind angeblich die vielen negativen Reviews der Steam-EA Nutzer, aus meiner Sicht eher die Geldgier von FC und das schlechte Managment. Ich hoffe BitComposer macht mit der Lizenz nicht nochmal solche Fehler.

Update vom 11.01.2015:

Mittlerweile hat man sich wieder um einiges gekümmert, der letzte Patch im Dezember 2014 hat wieder einige Kritkpunkte "entschärft" allerdings ist das verhalten von Full Control für mich nicht mehr hinnehmbar, beim stöbern über die Webseite ist mir folgender Post aufgefallen:
"If you really think JAF is only worth 40% positive, then so be it. I cannot change your mind then, and we will be forced to stop here."
Auf gut deutsch, wenn nur 40% JAF gefällt dann zwingt ihr uns JAF einzustellen, was die vielen "positiven" Reviews mit wenig bis garkein Inhalt erklärt und auch warum das game in den letzten Sales verramscht wurde. Allerdings zeigen die Globalen Statistken von JAF sehr gut wievielen das Spiel gefällt denn nur 33,5% haben bisher mehr wie 1-2 Stunden in das Spiel investiert

Update vom 23.10.2014:

Das "Grundgerüst" steht, eine deutsche Lokalisierung wurde vor paar Stunden nachträglich nachgeschoben(wo für die Finale Version doch 6 Sprachen angekündigt waren sind es 3 Tage nach erscheinen erst 2).

Das Spiel selber hat bis auf den Namen und paar Bilder kein wiedererkennungswert, könnte man genauso gut Brigade Flashback nennen.

Von JA1 wurden die "Slots" für ausrüstung übernommen, hier Quicksolts genannt. Es gibt je nach Waffe 3 Feuermdi wie in in JA2 und man kann kriechen/ducken/stehen aber nicht rennen und einen Stealth Modus fehlt ebenso. Man kann jetzt zwischen 2 Hauptwaffen wählen(auch 2 Gewehre). Bis jetzt hab ich folgende Waffenklassen gefunden:
Granaten, Nahkampf, Pistolen, Maschinenpistole, Schrotflinte, Gewehr. Bekannte Sachen wie den Mörser oder Raketenwerfer aus JA2 hab ich noch nicht gesehen auch keine Schwarfschützengewehre.

Was auch fehlt ist das gewohnte "basteln" und damit auch das Waffen verbessern.
Der Handel ist bis jetzt auch alles andere alls gut, das erinnert stark an ein Textadventure(man kauft quasi nur den Namen und sieht erst danach was die Waffe kann)
Was auch alles andere als schön ist sind die aktionen auf der Karte, Training wurde gestrichen Miliz trainieren ist eher "nebensächlich" solange jemand im Sektor ist geht das.
Kämpfe zusammen mit der Miliz gehen garnicht.
Die Karte ist definitiv zu winzig im vergleich zu JA2 und selbst gegenüber JA1.
Verschiedene Munitionsarten für ein Kaliber sind nicht vorhanden.
Eine Verkaufsmöglichkeit hab ich bis jetzt noch nicht gefunden(hatte aber auch nicht so viel Zeit)
Interrupt muss man manuell scharf schalten, ist er einmal genutz muss man das wiederholen
Die KI ist manchmal stroh doof trotz vorteilen, sie rennen auf einen zu und schalten in den Interrupt-Modus, nach dem ersten Schuss der Söldner feuern sie dann 2mal auf den(entfernung waren etwa 4-5 Felder), sie krichen hinter deckung während die 3 Kameraden abgeknallt werden und warten dort bis man sich von hinten "angeschlichen" hat.

Würde nicht JA im Titel stehen wäre das Game für sagen wir 15€(für den Preis bekommt man die Keys über diverese Shops) ein Lückenfüller aber das ganze was JA2 ausgemacht hat(Story und die Interaktion der Söldner) ist weg. Kleines Beispiel, der Söldner läuft im Gefängnis neben abgedeckten Leichen vorbei, er tut kein Ton sagen, er sieht den "Folterkeller", er ist stumm. Das einzige was man dauernd bekommt sind die standardfloskeln.Bei JA2 war das ganze viel lebendiger. Das Spiel ist nach wie vor ein Frontline Tactics 2, trotz deckung wird man sehr oft getroffen bzw trifft, das ist bei Wasteland 2 z.B. besser(wie auch das Waffensystem).

Sollte ich die nächsten tage nochmal "lust" bekommen etwas Zeit zu investieren werd ich hier noch bischen Updaten, aktuell fehlt aber ganz klar der Reiz die Story weiter zu treiben. Vielleicht finanziert ja Full Control mit dem nächsten Projekt ein größeres Update, so wie sie es beim Space Hulk Update gemacht haben welches 3-4 Monate nach der Kickstarterfinanzierung von Flashback erschienen war. Aber gut die Steamkeys werden aktuell verramscht(niedrigster Preis 11€!!!), ich bereue es damals den vollen Preis bezahlt zu haben.

altes Review(viele Kritikpunkte sind mittlerweile vorhanden):

Bevor gleich die JA2 Fans kommen und das hier als "sinnlos" bezeichnen.

Jeder sollte bevor er das Game kauft sich mal die Infos auf Kickstarter reinziehen, vor über einem Jahr wurde dort sehr viel versprochen. Vor fast genau einem Jahr sagte Full Control das man mit den 350.000$ die gesammelt wurden 1 Jahr lang richtig viel machen könne(5-7 Enwtickler beschäftigen). Die Engine sei ja schon vorhanden und auch sonst sei alles soweit bereit, man müsse dann nur noch an die "Details" gehen. Die Engine(Unity) wurde schon bei Frontline Tactics(gratis hier über steam zu bekommen) genutzt drum war ich gestern als ich das Spiel gekauft habe eigentlich guter Dinge das man hier innerhalb eines Jahres richtig was umgesetzt hat(ich hätte einfach mal googeln sollen).

Morgen ist dieses Versprechen genau 1 Jahr her und Full Control geht wohl langsam das Geld aus drum der Early Access. Ich hab zumindest ein Funktionsumfang wie bei Frontline Tactics erwartet und dazu ein bischen was von JA2, bekommen hab ich das gegenteil, im Prinzip ist das aktuelle Konzept nicht mal was was ich als Alpha bezeichnen würde. Für mich ist das so als würde ich von einem Auto(dem fertigen Produkt) nen Bild bekommen dazu nen Rad, den Schaltknüppel und ein Licht nach dem Motto "viel spass beim Ausprobieren, sagt uns was wir besser machen können".

Als kleine beispiele:
pause im echtzeitmodu-nicht vorhanden
speichern-nicht vorhanden
gruppenbewegung im echtzeitmodus-nicht vorhanden<-- in v.0.3 vorhanden
Texte passen oft nicht
Waffen haben geänderte Namen, da hat wohl jemand die Lizenzen vergessen ;)
....
....

Im prinzip ist all das was JA2 so ausgemacht hat im Spiel noch garnicht vorhanden, und das bei einem Jahr Entwicklung eines Titels der sich Jagged Alliance nennt, der Preis von 40€ zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht wirklich angemessen und das einzige feedback das ich so an Full Control geben kann, jeder verbuggte Clone war bis jetzt besser und ich hoffe das sich gegen Ende des Jahres das testen mal lohnt. Wer jetzt also schon bischen JA-Feeling erleben will sollte sich für einen der "billigen" Clone hier bei steam entscheiden denn das frustpotential ist aktuell zu hoch. Bevor auch der Spruch kommt "ja ist ja Early Access", ich erwarte trotzdem etwas mehr wie 1-2 Stunden "spielen" und nach 15 minuten eigentlich schon alles gesehen was aktuell im Spiel möglich ist, selbst die JA2-Demo hab ich lieber gespielt wie das hier(und die kam damals auch ewigkeiten vor dem fertigen Spiel raus). Sollte sich in den nächsten Monaten was ändern pass ich das Review natürlich an aber aktuell halte ich es wie das Fazit der Gamestar:Von der ersten Early-Access-Version muss ich derzeit aber den meisten Fans der Serie abraten, zumindest allen, die nicht direkt als Beta-Tester aushelfen wollen. Jagged Alliance ist schließlich kein Minecraft. Wenn hier Elemente fehlen, funktioniert das ganze Spiel (noch) nicht.
sven.buerklin Feb 14, 2015 @ 9:36am
Ja Humor sucht man vergebens, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, der versuch das Spiel hier mit 75% für unter 10€ zu verramschen macht die situation auch nicht mehr viel besser. Revival hört sich ganz nett an, aber gibt dem Spiel keinen wirklichen reiz solange keine brauchbare Story fesselt, das größte Manko ist natürlich das eine deutsche Version fehlt. Und wenn schon Community einbinden dann konsequent, dann hätten wir vielleicht eine packende Story und eine große Map bekommen.
Django Jan 11, 2015 @ 2:41pm
"Jetzt sag mir einfach mal was genau hat FC mit dem Geld gemacht?" Im Ernst?? Sie haben einen Ferrari gekauft und den Rest des Jahres von Brot und Wasser gelebt. 400.000$ ist echt nich viel Geld, ganz im Ernst.

Die Community einzubinden war das beste was sie machen konnten ansonsten wäre es nur ein BiA/Hired Guns mit weniger Entwicklungszeit geworden.
Dank des Mod Supports gibt es auch jetzt schon eine gute Mod "revival".

Das Hauptproblem was JAF meiner Meinung nach hat (abgesehen von zuwenig Geld) ist das der Humor einfach nicht zündet.

Hast du mal Urban Chaos getestet? Meiner Meinung nach die beste Mod die je für JA2 gemacht wurde.
sven.buerklin Jan 11, 2015 @ 12:41pm
Auch wenn von der Szene immer wieder behauptet wird das sie ja JA2 "am leben" gehalten hätten fand ich nach wie vor JA2 1.06 bzw. die Gold Version am besten. Alles andere was so gekommen ist hat mich nicht gefesselt. Ebenso ein JA:FB das keinerlei Anreiz hat "weiter" zu Spielen, dem Spiel fehlt einfach das was es ihm erlaubt es "besonders" zu sein. Das 2. mal eine Insel, das 3. mal ein selbsternannter Diktator. Selbst JA online hatte da mehr zu bieten(wenn auch mehr auf eine andere Art), dabei hätte man sehr viel aus dem Game machen können wenn man sich nicht zu sehr auf JA2 als referenz versteift hätte.
sven.buerklin Jan 11, 2015 @ 12:38pm
Tja und ich seh das nach wie vor anderst,FC hat sich mit dem Projekt übernommen von anfang an. Als die Kickstarterkampagne gestartet ist hab ich mit einem Freund noch gescherzt das dieses Spiel ein Frontline Tactics 2 wird das einfach ein anderes "Konzept" hat, und vergleich diese 2 Spiele bitte dann wirst du feststellen das beim F2P Titel nicht viel weniger drin ist wie bei JAFB. Jetzt sag mir einfach mal was genau hat FC mit dem Geld gemacht? Wenn man die Videos so anschaut wollten sie zuviel und mussten dann denn rotstift ansetzen. Dann das zweischneidige Konzept das Spiel von anfang an für die Modder auszulegen, da braucht man sich über schlechte Reviews nicht wundern.
Django Jan 11, 2015 @ 2:30am
Du verdrehst hier was beträchtlich. Die Pistole ist nicht FCs unwillen sondern schlicht der Fakt das ihnen das Geld ausgegangen ist, ein großteil der FC Leute wurden auch schon entlassen.

Viele Reviewer nehmen sich nicht die Zeit ein richtiges Review zu schreiben das trifft aber auf die negativen genauso wenn nicht noch mehr zu.

Ich sehe auch keine Verarrschung. Sie haben in der Kickstarter Kampagne mehr versprochen als sie halten konnten. Verarschung setzt Intention vorraus.

Ich finde man sollte Spiele immer in dem Zustand bewerten in dem sie aktuell sind. Deswegen finde ich finde auch die vernichtenden Reviews die noch aus der Early Access Phase stammen oder die direckt nach dem Release geschrieben wurden nicht fair. Nicht fair weil es nicht mehr den aktuellen Zustand des Spiels widerspiegelt. Wenn jemand jetzt ein negatives Review schreibt weil er schlicht das Spiel nicht mag, so be it.
sven.buerklin Jan 11, 2015 @ 1:00am
Also Pistole auf die Brust "ändert eure Kommentare oder wir ändern das Spiel nicht" und genau aus dem Grund wird das Spiel von mir keine Empfehlung mehr bekommen, man sieht ja die ganzen inhaltslosen "positiv" Kommentare und das nur 33,5% der Spieler die erste Mission abgeschlossen haben zeigt doch wie "beliebt" das Spiel ist. JA:Flashback hat mich zuviel Geld und zuviel Zeit gekostet und das wird Full Control nicht mehr aufwiegen können, von den leeren Versprechungen und der Verarsche ganz zu schweigen
sven.buerklin Jan 11, 2015 @ 1:00am
Welche Chance? Nach dem letzten Update war zwar rein optisch vieles drin allerdings ändert das nichts mehr an meiner nicht Empfehlung des Spiels,dafür sind nach wie vor zuviele Bugs und KI-Probleme drin, das Spiel zu oft verramscht worden(ein schlag in die Fresse für jeden der den vollen Preis bezahlt hat!) Aber den noch größeren Schlag in die Fresse hat Full Control mit einem seiner Posts auf der Webseite geschafft:

"If you really think JAF is only worth 40% positive, then so be it. I cannot change your mind then, and we will be forced to stop here. But with only a few changed reviews or a good handful of more positive reviews, the new gamer perception would improve a lot and possibly gamers will give the game another chance. And with improved sales, we can again do more updates and features.

So please!

Give the game a fresh look and a positive review if you like it! "

Django Jan 7, 2015 @ 2:19am
Für die Waffennamen gibt es inzwischen eine Mod.
Alles andere und noch mehr wurde inzwischen per patch nachgereicht.

Konkret inzwischen enthalten sind: granaten mit denen man einen großteil der Umgebung zerstören kann, heilung auch im sector, mehr sectoren, mehr quests, mehr Waffen, Zeitvorlauf, tägliche Einnahmen, ein echtes shop interface, speichern wann man will mit vielen speicherplätzen, attachments!, verschiedene Munitionsarten für ein Kaliber, mehr Sprachen.

Vielleicht gibst du dem Spiel noch mal ne chance?
sven.buerklin Oct 23, 2014 @ 1:07pm
Naja das Spiel ist ja seit 21.10.14 "fertig", heute haben sie die deutsche Lokalisierung nachgeschoben(kurz nach meinem Post hier, zufall?? scheinbar aber noch bissel schief übersetzt das ganze) . Das "Grundgerüst" des Spiels steht jetzt aber da kannste fast genausoviel machen wie bei den Vorgängern von Full Control. Für Vollpreis hat das Game viel zu wenig umfang.
Nebukadnezzar Oct 23, 2014 @ 12:27pm
Hallo!!?? Geht's noch?? Freie Meinung!?? Und was wollt ihr Dummys jetzt, die da schon Geld reingepumpt haben und um die Fertigstellung bangen! :D :D :D .. selber schuld.. Wenn doch Kickstarter usw gefunzt hat, was brauchen sie denn jetzt EA Käufer??? Das muss doch auch so dann fertig werden oder nicht?? Gebt doch einfach zu, dass ihr Versprechungen auf dem Leim gegangen seid, und selbst um eure Kohle bangt, die ihr beim Fenster rausgeschmissen habt.. Ich bin jedem dankbar, der wie Sven sich die Zeit nimmt zu recherchieren und ehrlich kommuniziert, was die Entwickler nicht tun.. das "nix" weiter geht.. ;)