Recent reviews by HebusvonTroy

Endlich geschafft!

Mir hat das Spiel im Großen und Ganzen schon recht gut gefallen - ich habe allerdings auch wieder den Nachtteil einer total offenen Welt erfahren: Wenn ich gedacht habe, ich habe alles gefunden, was ich finden konnte - wo mache ich weiter?
Die letzten 2-3 Punkte habe ich dann tatsächlich nur mit ein wenig Hilfe von draußen geschafft, sonst wäre ich immer noch am rumgurken.

Deswegen zwei Tipps, die mir ein wenig die Sache erschwert haben:
1) Ich wußte nicht, dass auch Totes geheilt werden könnte.

und
2) Achtet darauf, dass ihr wirklich ALLE Tiefenausbaustufen eurer Fahrzeuge gebaut habt.
Hätte ich mal früher gerafft, dass mir die letzte für mein Schiff noch fehlt, wäre ich - vielleicht? - ein wenig schneller gewesen.

Viel Spaß beim Tauchen und Frieren. ;)
Posted May 26, 2022.
Mit den richtigen Leuten kann es eine Menge Spaß machen.
Und hat mensch genug vom Imposter finden, wird Fangen gespielt. :D
Posted October 31, 2021.
Auch wenn es noch in der Beta ist, ist dies ein Spiel, mit dem mensch Stunden verbringen kann mit den Versuchen, 'in der nächsten Runde mehr Karten besser anzulegen, um noch mehr Punkte zu bekommen'.
Nur der Spieler selbst gegen die Karten - und wie sie am besten angelegt werden sollten.
Und hin und wieder mal ein großes Feld oder Stadt zuzumachen, kann da durchaus hilfreich sein. :o)

Inzwischen sind auch neue Karten hinzugekommen, was die Auswahl noch mehr vergrößert - und der Kreativ-Modus, welchen ich aber bisher nicht ausprobiert habe.
Doch ich bleibe dabei: Ein gemütliches Spiel für Zwischendurch.

Inzwischen ist es fertig und hat einige Spielmodi dazu bekommen.
Eine Variante für das Schnelle Spielen zwischendurch - oder eine, in der sich die Spieler_innen Monat für Monat neu miteinander messen können... Und noch einiges mehr.
Posted April 18, 2021. Last edited November 26, 2022.
Ein schönes kleines Spiel, um einfach mal für kurze (oder bei größerem Ehrgeiz ^^ längere) Zeit mal ein paar kleine Flugversuche zu wagen.
In der Hoffnung, nicht zu schnell am Fels zu zerschellen.
Und damit Punkte zu sammeln.

Den günstigen Preis auf jeden Fall wert!
Posted July 6, 2019.
ISLANDERS ist ein entspanntes Aufbauspiel der etwas anderen Art.
Bevor mensch nämlich - wie bei anderen Aufbauspielen üblich - wartet, bis das neue Gebäude fertig ist und mensch damit dann neue Ressourcen beziehen kann, um damit dann weiter aufzubauen, setzt mensch hier einfach die ersten Gebäude, für deren Gruppe mensch sich entschieden hat, auf die neue Insel.
Dadurch werden sofort neue Punkte generiert, ja nachdem, wie gut mensch die Gebäude auf die Insel gesetzt hat.
(Ein Holzfäller macht natürlich in einer waldreichen Gegend mehr Sinn und damit auch mehr Punkte. ^^)
Hat mensch den nächsten Punktelevel erreicht, hat mensch wieder die Auswahl aus zwei verschiedenen Baugruppen.
Je nachdem, wofür mensch sich dann entscheidet, richtet sich dann das weitere Bauen aus.

Sind mir in meiner ersten Baurunde bereits auf Insel 2 die Gebäude zum Bauen ausgegangen, läuft es beim zweiten Versuch jetzt besser. Inzwischen bin ich bei meiner 4 Insel, glaube ich. Mal sehen, wie weit ich da noch komme.

Möchte mensch also einfach ein wenig Städtebau betreiben, ohne immer warten zu müssen, bis das nächste Haus gebaut werden kann, ist hier genau richtig.
Und es kann dann solange gebaut werden, wie mensch beim Bau neue Punkte generiert und damit wieder neue Gebäude freischalten kann.
Gutes Planen kann also nicht schaden. ;o)
Posted June 30, 2019.
Zufällig darüber gestolpert und geholt - manchmal sind die Empfehlungen doch zu was gut. ;o)

Es ist eine schöne Mischung aus RPG und Point-and-Click-Adventure.
Schön erzählt - mit vielen Sachen, die man auf den sich erschließenden Bildern
immer wieder neu entdecken und finden kann.
Pilze zum Sammeln, Vogelnester mit Eiern, verlorene Sachen, die immer mal wieder wo herumliegen...

Zudem ist es wunderbar klein - und mit 50 MB mehr als Ruck-Zuck heruntergeladen.

Ich habe angefangen - und habe mich direkt für ein paar Stunden durch die Geschichte gesucht und gespielt.

Gefällt mir sehr gut und find ich empfehlenswert.
Posted July 2, 2017.
Ein nettes, kleines Aufbau-Simulationsspiel mit Steampunk-Flair.
Man plant Städte, so dass sie irgendwann fähig sein sollten, alleine zu laufen.
Sehr wichtig in diesem Spiel sind Arbeiter. Man sollte so für deren Bedürfnisse planen, dass sie sich gerne bei euch ansiedeln. Werden diese nicht erfüllt, wandern sie auch ruck-zuck wieder ab.

Hat man Arbeiter, kann man diese in Produktionsstätten einsetzen. Hat man nicht genug – oder nicht mehr, da sie wieder abgewandert sind – kann man diese Produktionsstätten nicht ganz bis gar nicht besetzen. Bedeutet, sie produzieren langsamer bis gar nicht. Das hat dann logischerweise wieder nach hinten hin Auswirkungen.

Glaubt man endlich, dass man für eine Erstbesiedlung jetzt den Kniff raus hat, kommen wieder Sonderwünsche des Imperators, die auch erfüllt werden wollen, damit man sich nicht dessen Unmut zuzieht.
Das macht es dann öfters kniffelig.

Das Grundspielprinzip ist einfach: Häuser und Produktionsstätten planen… und dann hoffen, dass es läuft. ;o)
Für die Häuser und Arbeitsstätten benötigt man keine Materialien zum Aufbauen, nur Geld.
Was man ansonsten für die Bedürfnisse der Arbeiter benötigt, und man kann es nicht selbst produzieren, kann man sich dazuhandeln über Handelsrouten.

Technisch:
Dieses Spiel läuft laut eigener Mitteilung nicht auf internen Intel-Grafikkarten. Man sollte also schon noch eine andere in petto haben. Dafür bekommt man eine schön animierte 2D-Grafik in der üblichen Draufsicht. Diese Sicht kann man nicht drehen wie bei anderen Spielen, wie z.B. Banished. Dies kann bei den Planungen stören, weil man nicht alles sehen kann, wie man es möchte. Allerdings gibt es die Funktion, dass man alles störende ausblenden kann. Dann sieht man nur die Wege und Haus- + Fabrikgrundrisse. Das erleichtert die Planungen wieder. Und man reißt so nicht irgendwelche Häuser statt Stopp-Poller ein.
Die Musik ist nicht aufdringlich und man kann sie ruhig nebenbei laufen lassen.

Fazit
Mir gefällt das Spiel gut – und solange der Imperator nicht immer seine Extra-Wünsche äußert, kann man langsam an der Erfüllung der Hauptaufgaben der Kampagnen arbeiten.
Ich dachte, ich hab' es jetzt raus, wie es geht. Doch befürchte ich, dass ich in späteren Kampagnen feststellen muss, dass ich mich geirrt habe.
Ich bin gespannt darauf.
Posted July 25, 2016.
Ich finde dieses Spiel von der Atmosphäre her sehr schön und spannend.

Die verschiedenen Inseltypen haben alle ihre eigene Stimmung. Wenn dann auch noch der Tag/Nachtwechsel dazukommt, wunderschön.

Leider bin ich wohl nicht so der Schleicher. Allzu viele Fragmente habe ich noch lange nicht gefunden - und ich bin schon 9 Mal oder so gestorben - weil ich es immer noch nicht lassen kann, um die Roboter konsequent einen Bogen zu machen.
Aber wer nicht hören will muss fühlen - oder am letzten Speicherpunkt wieder starten. ;o)

Wahrscheinlich finden einige die beiden Speichermöglichkeiten nicht genug, da nur an Booten und am Steinkreis gespeichert werden kann. Doch deswegen wäre es halt besser, sich durchzuschleichen und nicht mit jedem einzelnem Roboter anzulegen.

Ich habe bis jetzt 5 verschieden Robotertypen gesehen + den Patrouillenballon, habe aber noch keine Ahnung, was der einzelne Robotertyp für sich macht. Von den Jägern und dem Hund mal abgesehen.

Mir gefällt das Spiel - und ich finde, es hat definitv mehr Aufmerksamkeit verdient.

Posted January 5, 2016.
Ich finde das Spiel richtig gut - und habe entsprechend auch schon viele Stunden damit rumgebracht. ;o)

Ich mag Aufbausimulationen wie Die Siedler, AoE2 etc.
Nur was mich bei denen stört - manchmal - ist, dass man gegen Computergegner bauen und spielen muss, womit ich manchesmal so meine Probleme hatte, da ich denke, dass die KI schneller und mehr Soldaten bauen kann als ich.

Dieses Problem ist bei Banished gar nicht gegeben - hier baut man einfach nur für sich und seine Leute.
Und das einzige, gegen das man hier kämpfen muss, sind Rohstoffengpässe und besonders den Hunger.
Man kann nie genug Nahrung vorrätig haben - sobald die Bevölkerung wieder einen Sprung macht, schon sind diese Vorräte wieder aufgegessen.

Deswegen: Kümmert Euch um die Versorgung - und habt Spaß beim Spiel.

Und wenn es mal nicht klappt: Tja, dann hat es nicht sollen sein,
Mein drittes Spiel durfte ich abbrechen, nachdem mir alle Männer weggestorben waren... da sieht es mit Nachwuchs schlecht aus. ;o)
Und das Gleiche gilt übrigens auch für die Tierchen: Ein Schaf alleine pflanzt sich leider nicht durch Zellteilung fort.
Selbst getestet. *g*

Und inzwischen gibt es auch die verschiedensten Mods, um noch alles komplizierter zu machen. ;o)
Posted November 2, 2015. Last edited November 22, 2018.
Wunderschön gemacht. Tolle Grafik, die englische Tonspur komplett Deutsch untertitelt, schöne Sprachaufnahmen (ich bin mir sicher, der Holzfäller ist Wil Weaton!).
Ich freue mich, dieses Spiel unterstützt zu haben.
Posted January 15, 2014.