Posted: Jul 20, 2014 @ 3:19am

was kann man zu MtG 2015 sagen? Es hat zu recht negative Kritiken. Die 10€ für die normale Version sind ein vertretbares Preis-Leistungs Verhältnis. Von der Special Edition oder der Collector sollte man allerdings tunlichst die Finger weg lassen.

- Die Collectors gibt euch nur Karten die ihr in der normalen Version nach ca 30 Duellen eh frei gespielt habt. Die nimmt euch besten falls den Spielspaß.
- ca 13% der karten müssen zusätzlich gekauft werden, egal ob ihr die normale Edition oder die Collectors habt. diese 13% Kosten ca 25€ EXTRA!!!
- Die Angabe der Sammlungsgröße von 979 Karten belügt euch, denn das System zählt Kopien der Karten mit! Defacto sind es nur 298 verschiedene Karten.
- Zudem sind die Karten in ihrer Anzahl limitiert, viele kriegt man nur 1x oder 2x. Das schränkt die hoch gepriesene eigene Deckerstellung arg ein. Im Grunde habt ihr hier auch nur vorgefertigte Decks wie schon in MtG2014, denn der Stark eingeschränkte Kartenpool & die Synergien der Karten lassen kaum etwas anderes & gleichsam effektives als die 10 Starterdecks zu.
- Die Menüführung ist mehr als ungeschickt. Egal wo man hin will man klickt sich durch mindestens 4 Menüs, jedes mit Ladebildschirm. Die Ladezeiten variieren tlw extrem.
- Die KI der Spielzugerkennung ist ein Grauen. Man wird praktisch gezwungen alle Unterstützungen abzuschalten & komplett manuell zu spielen. Warum? ein Beispiel: Die Decks sind grundsätzlich 2 farbig in MtG2014. Spielt man nun eine Karte tabt das Spiel Mana ohne auf deine Karten zuachten er tabt dein komplettes rot obwohl du nur rote Zauber hast & lässt weiß unangetastet.
- Es gibt keinen Zweiköpfigen Riesen Modus also 2vs2 PvP

Mein Tipp, hebt euch euer Geld auf oder nehmt MtG2014, dort wurde vieles deutlich besser gemacht.
Akhensefu Aug 6, 2014 @ 11:51pm
versteh mich nicht falsch, ich empfehle dieses spiel auch nicht... obwohl es für einsteiger eventuell passend ist.

aber, wenn du die karten alle freigeschaltet hast, sind sehr wohl sehr effektive decks möglich. ich habe sogar ne infinite combo gefunden und habe noch nicht alle karten durch (was aber eher daran liegt, dass ich bisher noch nicht geschaut habe...)

aber das ist auch alles, was ich loben kann, denn:

nicht nur im spiel selbst sind unverzeihliche fehler zu sehen, sondern auch die marketingabteilung macht große fehler... das ganze system kann man besser hinkriegen, auch ohne finanzeinbuße...