Posted: Dec 25, 2014 @ 10:41am

Unendlich gutmütig, wie ich nun einmal bin, habe ich mich von der Frechheit mit dem "Games-for-Windows-Live"-Zwang nicht abschrecken lassen und brav einen Zugang angelegt. Gebracht hats nix. Speichern ist weiterhin unmöglich. Vielleicht lag´s auch an mir. Es ist mir inzwischen aber auch egal, weil das hier nicht GTA 4 ist, wo sie sich solche Schikanen noch leisten konnten.

Warum aber verplempern wir Jugendlichen von heute überhaupt unsere besten Jahre mit den vermaledeiten Videospielen? Weil uns die Oberflächlichkeit und Leere der echten Welt zu Eskapisten gemacht hat. Wir gehören einer sterbenden Zivilisation an, die sich von allem getrennt hat, was das Leben lebenswert macht: Religion, Tradition, Nation und vor allem die ach-so-spießige "bürgerliche" Familie. Nicht mehr lange und hier übernehmen andere, wesentlich einfachere, dafür aber vitalere Menschen aus entlegenen Weltgegenden. Wenn in D-Bindestrich-Land dann die dritte Welt ausbricht, man seine Zeit nicht mehr mit Lehramts- und Soziologiestudium verplempern kann und der umweltfreundliche Strom ständig ausfällt, dann ist nichts mehr mit Zocken. Dann geht es um die nackte Existenz. Ja, wir WASPs (White Anglo Saxon Protestants) sind so arme Hunde, dass man uns die Hedonismusdrogen, mit denen wir unsere Zukunftsängste und unsere Verworfenheit als Zivilisation verdrängen eigentlich aus tiefstem Herzen gönnen kann. Aber nur eigentlich.