0.0 hrs last two weeks / 114.3 hrs on record (114.3 hrs at review time)
Posted: Jan 7, 2016 @ 12:31am
Updated: May 19, 2018 @ 5:42am

Empire: Total War (v1.6)

POSITIVES

+ Kolonialzeit des 18. Jahrhunderts
+ Grafik ist immer noch gut (wenn man bedenkt, dass das Spiel von Anfang 2009 ist)
+ sehr detaillierte Soldaten und Schiffe
+ ansehnliche Animationen und spektakuläre Effekte
+ schön gemachte und große Kampagnen Karte (größer als Napoleon: Total War) mit neuen, verbesserten Elementen
+ gewohnt erstklassige Echtzeit 3D-Schlachten die jederzeit pausierbar sind
+ Religion, Handel, Diplomatie und Spionage
+ Handelsrouten auf dem Meer können überfallen werden
+ Forschung im dreigeteilten Technologiebaum
+ Regierungswechsel durch Revolutionen
+ verbesserte Benutzeroberfläche (verbesserte Menüstruktur und ausführliche Tooltipps)
+ historische Schlachten (z.B. Schlacht von Rossbach, Schlacht von Fontenoy)
+ historisch korrekte Ereignisse
+ viele Nationen (mehr als der Nachfolger Napoleon)
+ Infanterie, Kavallerie und Artillerie
+ Untergruppen: Miliz, Linien-Infanterie, Elite-Infanterie, Gardetruppen, Leichte Infanterie, Plänkler, Grenadiere, Nahkampf-Infanterie
+ individuelle Einheiten für jedes Volk
+ Formationen und Moral spielen eine sehr große Rolle, genauso muss das sein
+ Prestige als neue Siegesbedingung
+ gute und flüssige Performance
+ enorme Langzeitmotivation durch motivierenden Kolonialkampf um drei Kontinente, Handelsschauplätze, vielfältige Fraktionen und Einheiten
+ Spielzeit bis zur Weltherrschaft locker 100-200 Stunden

NEGATIVES

- keine Generalsreden mehr (die habe ich echt vermisst, denn die waren Atmosphäre pur im Vorgänger)
- etwas dürftige diplomatische Funktionen (hier hätte ich mir mehr Möglichkeiten gewünscht)
- KI hat kleinere Aussetzer, ist manchmal zu passiv und hat hin und wieder Wegfindungsprobleme
- Warpath-Kampagne eher schwach
- relativ lange Ladezeiten

FAZIT

Dieser Nachfolger von Medieval 2 ist eines, vielleicht sogar das Beste Strategiespiel der damaligen Zeit und auch heute noch problemlos spielbar. Der Einsatz von Schusswaffen spielt sich in den strategischen Gefechten schön Abwechslungsreich im Gegensatz zu den sonstigen Nahkämpfen in der Total War Reihe. Wie man sieht, habe ich Empire: Total War über 110 Stunden gespielt und kann diesen Strategie-Gigant wirklich nur jedem empfehlen, zumal er mittlerweile sehr günstig zu haben ist.

Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid, dann folgt meiner Gruppe.
AlanSariGm Sep 12, 2017 @ 12:49am
Gute Review.