0.0 hrs last two weeks / 75.1 hrs on record (68.1 hrs at review time)
Posted: Dec 22, 2014 @ 2:14pm
Updated: Feb 19, 2015 @ 11:24am

4X Titel mit Fo kus auf's managen des eigenen Imperiums mit hoher Lernkurve, gepaart mit schönem Sci-Fi Ambiente.
Der DLC Disharmony komplettiert das Spiel (bzw. die Gold Edition).

Der üppige Tech Tree, sinnvolles Heldensystem und knackiger Schwierigkeitsgrad heben Endless Space besonders hervor.
Das Diplomatiesystem und die unterschiedlichen Rassen, sowie deren Vor- und Nachteile, sind wirklich gut ausgearbeitet worden und spielen sich auch extrem unterschiedlich.

Endless Space ist insgesammt ein herausragender 4X Titel welcher von Spielern (Egal ob Single- oder Multiplayer) Strategie und auch detailierte Kenntnisse über den Tech Tree, sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Rassen abverlangt.
Und das könnte leider für viele Leute ein Problem sein, da Matches rel. lange dauern (länger als bei CIV 5), verliert vielleicht der ein oder andere schnell die Lust am Spiel, da man sich zum Teil wirklich in Endless Space verbeissen kann/muss, um auf mittlerer Schwierigkeitsstufe bestehen zu können. Ich will aber nicht damit sagen das Endless Space extremst schwer ist, sondern nur das es ein gewisses Maß an Eingewöhnszeit benötigt, um alle Facceten des Spiels zu verstehen.

Fazit: Wer Lust und Zeit mitbringt, kann mit Endless Space seine Imperialen 4X Allmachtsphantasien ausleben, der Rest wird eventuell nicht wirklich glücklich.

Positiv herausheben möchte ich abschliessend noch sagen, das der Entwickler nach über 2 Jahren immernoch das Spiel patched und regelmäßig neuen Content anbietet. So Lob ich mir das.

Joint meiner Kurator Gruppe für weitere Tipps
wenn ihr mögt ;)