0.0 hrs last two weeks / 699.3 hrs on record (99.4 hrs at review time)
Posted: Aug 5, 2016 @ 7:31am
Updated: Nov 23, 2016 @ 1:31pm

Also ich muß ja sagen, nachdem ich das Spiel schon seit über 6 Jahren verfolge (und vor über 3 Jahren gekauft habe...) und schon 30 Stunden in diversen Beta Stadien investiert hatte, war ich mir nicht sicher ob ich noch Spaß damit haben werde. Und danke Chuckle Fish, Starbound ist wirklich ein hervorragender Sandbox Exploration Titel geworden. Der Vergleich mit Terraria liegt recht nahe, da das Spiel eine sehr ähnliche Progression hat: Man sammelt Ressourcen um neue Gegenstände zu bauen die man braucht um neue Ressourcen zu erschließen. Mit der Möglichkeit das ganze Universum zu bereisen, und der Haupt Quest alle Völker zu besuchen (außer die Menschheit, warum wird im Intro klar und die Novakids, weil die erst mit dem Kickstarter Stretchgoal hinzukamen), Kolonien zu gründen, Zufallsdungeons und Zufallsquests zu lösen uvm. . Das Team hat sich sehr viel Mühe gemacht aufwändige Ideen umzusetzen, wie das jede der Spielerrassen eigene Sätze zu gescannten Gegenständen hat.

Das meiste Negative sollte sich auf Dauer mit Mods ausbessern lassen, trotzdem ein paar Kritikpunkte an dem Titel:
-Die Steuerung ist etwas "floaty", man muss sich erst dran gewöhnen (vor allem mit den Techs)
-Da das Universum progressiv Generiert wird hat man keine Garantien darauf auch das zu finden was man sucht: Beispiel: Manchmal muss man 4-5 Welten bereisen um alle Daten über ein Volk zu sammeln, einmal konnte ich auf einer Welt 2 Völker komplett erforschen.
-Unachtsamkeit führt schnell zum Tod (zumindest auf dem Survival Schwierigkeitsgrad), also immer Nahrung, Bandagen und sonstige Ausrüstung mitführen, sonst stirbt man schnell
-Wenn man sich den Punkt verbaut auf den man auf einen Planeten teleportiert wird dieser dauerhaft resettet (hoffentlich wird das noch gefixt), das einzige was man dagegen machen kann ist einen Teleporter hinstellen
-Mit Items ist das Zufallsproblem ebenso offensichtlich, mancher Kram droppt einfach nicht egal was man tut (lässt sich mit Jagdwaffen aber bei Gegnern zumindest ausgleichen, bei Kisten leider nicht)
-Mehr Endgame Inhalte werden laut Chucklefish in den nächsten mindestens 12 Monaten noch nachgeliefert, also möchte ich mich nicht darüber beklagen.

Alles in allem ein spannendes Spiel für Leute die gerne ihre Kreativität einfließen lassen, Unbekanntes erkunden was noch kein Mensch vor ihnen gesehen hat und Zufälliges erleben möchten was niemand so hätte planen können.

Update: Langsam fließen Patches nach und liefern neue Inhalte wie angeln oder einen "Pokedex" nach.