0.0 hrs last two weeks / 6.9 hrs on record (4.3 hrs at review time)
Posted: Feb 6, 2016 @ 4:35am
Updated: Jan 20, 2017 @ 11:15am

Vorwort: Ich hatte wie viele vorher ein negatives Review geschrieben, nun nach mehreren Patches möchte ich vorsichtig vom negativen ins Positive Wechsel.

Ich möchte noch kurz eine kleine Zusammenfassung meines vorigen Review machen und dann auf das neue Eingehen.

Fangen wir also an. Wer Blockscape ein wenig kennt wusste das der Entwickler sehr lange inaktiv war und es versäumt hatte seine Communitie ordentlich zu informieren.

Auch hatte er einen Querschnitt seines Spieles begonnen, und den von vielen geliebten realistischen Blockscape Modus mehr oder weniger entfernt. Daraufhin fügte er eine neue Grafik ein die meinen persönlichen Geschmack nicht hundertprozentig trifft dennoch ist sie auf seine Art nicht schlecht.

Auch waren seine Preise knapp 20 € doch etwas überteuert für das gebotene Produkt. Er scheint aber noch einmal in sich gekehrt zu sein und wagt wohl ein Neuanfang.

Ab hier möchte ich nun mit dem neuen Teil meines Review beginnen.

Zuallererst möchte ich mit der Performance und der Grafik beginnen.

Die Performance selbst lässt nicht allzu viele Grafikeinstellungen zu dennoch wer einen modernen PC hat bekommt auf maximaler Einstellung sicherlich seine 60-144 Frames dennoch das Spiel ist trotz allem schon Hardware hungrig, ich denke schwache PCs werden hier schon etwas zu knabbern haben.

Die Grafik selbst ist wie oben erwähnt leider nicht mehr so realistisch dennoch sieht sie sehr schön aus etwa eine Mischung aus Lego und Playmobil.

Nun möchte ich zum nächsten Punkt kommen. Fehler/Bugs.

Natürlich gibt es sie sie sind aber aus meiner Sicht weniger geworden ich konnte jetzt keine extremen Bugs feststellen ich bin der Meinung die meisten Fehler sind entweder noch nicht fertig entwickelte Futures oder das läuft bei mir einfach gut.

Nun zum nächsten Punkt spiele Inhalt/Patches.

Seit längerer Zeit bemüht sich der Entwickler regelmäßig Patches zu bringen und inzwischen möchte ich behaupten, dass der Inhalt steigt und er sich Mühe gibt, wenn er weiter so hart arbeitet könnte das Spiel sich ins Positive entwickeln und auch verlorenes Vertrauen wieder zurückgewinnen.

Doch nun zum Inhalt von Blockscape. Im Vergleich zu den vorigen Versionen lassen sich Blöcke 100-prozentig abbauen und auch das Bauen selbst wirkt stabil und macht sogar Spaß. Das Arbeitstool zum Blöcke setzen scheint inzwischen gut durchdacht und es gibt eine nette Funktion auf STRG eine Art rund Block zu setzen.

Es gibt verschiedene Blockarten, von Gras bis zum Sand usw. hier ist aber noch Verbesserungspotenzial. Es gibt auch verschiedene Erze, Nahrungsmittel und so weiter, die grafisch aber noch einen weiten Weg vor sich haben.

Die Physik scheint beim Sand sehr realistisch zu sein, die Äpfel erinnern stark an Mindcraft sie bleiben in der Luft hängen, hier wäre eventuell Schwerkraft ein nettes Feature.

Auch gibt es inzwischen zufällige Gebäude, Höhlen usw. die recht nett animiert sind und seit dem Patch heute soll es wohl auch Siedler geben.

Es gibt Gegnertypen, die ich persönlich nicht sonderlich toll finde aber es gibt sie. Leider dropen sie nicht wirklich viel aber das Spiel ist ja noch in der Entwicklung.

Es gibt auch keinerlei Erfahrungspunkte Skillbäume oder sonstiges in dieser Richtung zumindest noch nicht.

Das Crafting System ist in Ordnung aber noch sehr weit entfernt was die Benutzerfreundlichkeit betrifft. Es wirkt alles sehr kompliziert, und umständlich. Aber es funktioniert mehr oder weniger.

Wer hier super epische Waffen, oder sonstiges sucht, wird erst mal enttäuscht sein. Es gibt viel, aber alles wirkt noch sehr Alpha.

Was mir heute aufgefallen ist, dass ich irgendwie inzwischen einen Nahrungsbalken habe, der warum auch immer mich gelegentlich verhungern lässt. Ob es jetzt ein Bug ist das der Balken mal runter geht mal nicht lass ich mal so stehen.

Auf jeden Fall gibt es ein Nahrung System inzwischen, und ich konnte Äpfel essen, in dem ich per Drag and Drop auf den nicht ganz schön animierten Charakter, ziehen musste.

Kommen wir zum Fazit:

Blockscape Ist noch weit entfernt von dem was es wohl sein möchte aber der Entwickler scheint sich inzwischen Mühe zu geben, und wenn er dran bleibt, wird es wohl ein wunderbares Spiel.

Die Grafik ist schön die Musik ist gut, wenn auch zu wenig. Die Spielwelt noch etwas leblos, und es fehlt massenhaft an Inhalt. Punktet aber wiederum mit der Vielfalt der Baumöglichkeiten.

Der Preis von inzwischen knapp zehn Euro, ist für Steam Verhältnisse, ganz o. k. wer aber wirklich den Entwickler unterstützen möchte, sollte es auf seiner Homepage kaufen oder wer vorsichtig sein möchte, sollte noch warten bis auf ein Sale.

Ich kann nur euch raten das Spiel mit Vorsicht zu genießen.

Es hat leider ein paar schwarze Flecken in seiner Vergangenheit. Und meine positive Bewertung, möchte ich nicht als Kauf Empfehlung werten.

Sondern eher als Zeichen meine Unterstützung! Für die letzten Wochen seiner harten Arbeit.

Würde es bei Steam einen schrägen Daumen geben würde ich diesen wählen!

Den Rest entscheidet nun ihr!