0.0 hrs last two weeks / 12.9 hrs on record (10.5 hrs at review time)
Posted: Aug 3, 2014 @ 8:26am

Spielwertung: 7.5/10

Ach Syberia... was schreib ich nur über deinen Nachfolger?

Zum einen greift die Story wie erwartet unmittelbar an das Ende des 1. Teils an. Wer möchte, kann sich das Wichtigste in einem kurzen Video nacherzählen lassen. Erneut erschaffen die Entwickler wunderbare Locations, die so schön designt sind, dass man inne halten und einfach nur träumen möchte. Erneut überzeugt in meinen Augen die gute Sprachausgabe, vor allem von der Sprecherin von Kate Walker. Erneut sind die Rätsel charmant und knifflig und die Story im wahrsten Sinne des Wortes "phantastisch".
Außerdem wird man dieses Mal mit einem befriedigendem Ende erfüllt (obwohl doch jetzt ein 3. Teil angekündigt wurde?)
Die Spielzeit indes war bei mir sogar ne knappe Stunde kürzer als beim Vorgänger. Könnte aber auch an der Routine liegen. Knappe 10 Stunden sind es geworden.
Tja, Syberia, ich würde von dir in den höchsten Tönen schwärmen, trotz deines Alters und der schlechten Kritiken, wäre da nicht der Stachel, den du mir immer wieder ins Fleisch bohrst, wenn ich gerade glaube, es läuft so richtig flüssig.

Schon im Vorgänger gab es 3, 4 Stellen, die ohne fremde Hilfe nicht machbar waren. Manchmal war es meine eigene Blödheit, manchmal einfach nur bockenschwer. Leider mehren sich diese Momente im 2. Teil. Versteh mich nicht falsch, noch immer halte ich 80% und mehr deiner Rätsel für fair, aber oft sind die Gehirngänge, die man für eine Lösung anstellen muss, trotz fleißigstem Nachdenken, einfach zu schwer für mich. Immer wieder muss ich also zähneknirschend nach Hilfe suchen, wie demütigend für einen Perfektionisten! Wäre dieser Frustfaktor nicht vorhanden, die Spielspaßkurve würde noch steiler nach oben steigen.

-/+
In der von mir gekauften steam-version gab es in den Cinematic-Videos nur englische Sprache, egal in welcher Version. Das ist aber keine Kritik! Denn 1. sollte englisch für jeden verständlich sein, 2. kann man diese Videos alle mit deutschen Untertiteln versehen und 3. ist der Rest des Spiels inklusive der Dialoge in deutscher Sprachausgabe vorhanden. Dennoch sollte man diese "Überraschung" erwähnen.