Recent reviews by immoertel

Das Spiel ist von der Art her ein ein interessantes Managerspiel, welches sicherlich Spielspaß für Radsportinteressierte und Spieler, die gerne Managersimulationen spielen, bringen kann. Doch leider beinhaltet dieses Spiel viele Bugs und Logikfehler. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher eigentlich nur Karriere spiele und dort als eigenes Kontinental-Team starte (über 250 Stunden Spielzeit).

Bugs (welche mir gerade einfallen):
- verhandelt man die Sponsorenziele neu, so stimmt das Budget in den Übersichten Sponsoring und Finanzen (Tabelle und Auflistung links) nicht mehr überein. Des Weiteren driftet dieser Unterschied über die Saisons immer weiter auseinander, so dass man nicht mehr weiß, womit man planen kann.
- das Spiel stürzt des öfteren ab (auch wenn es nach den Rennen automatisch gespeichert wird)
- nach einigen Saisons, wenn der Vertrag des Sponsors ausläuft und man ihn eigentlich verlängern müsste, steht bei der Vertratgslaufzeit plötzlich z. B. -8 und obwohl rechts Verlängerung steht, bekommt man keine Angebote von neuen Sponsoren und kann auch nicht verlängern. Kommt man in die nächste Saison, so hat man weiterhin den alten Sponsor.

Logikfehler:
- wenn ich als Kontinentalteam starte nutze ich viele Jungtalente. Auch dort sind schon sehr gute Fahrer auffindbar. Leider sind aber die Ziele, die der Sponsor vorgibt, schon sehr hochgesteckt. Man ist also eigentlich schon verpflichtet, mindestens einen Star zu verpflichten, damit man in den Bereichen Ergebnisse, Angemeldete Fahrer, Kader überhaupt in einen positiven Bereich kommen kann. Sollte man den nicht erreichen, so wird das Budget gekürzt.
Nur ist ein Star verdammt teuer und man darf maximal 200.000 für den Kontinental-Kader investieren, sonst wird man höher eingestuft. Mit einem Star durchläuft man allerdings Kontinental und Kontinental-Pro sofort. Der Aufstieg und das Budget hängen somit unmittelbar zusammen.
In einem Spiel habe ich über zehn Jahre gemanged und habe ein maximal-Budget von 367.000 erreicht (Sky, Omega-Pharma usw. haben eins von ca. 500.000) Trotzdem waren meine Vorgaben mit einem minderwertigen Kader, gespickt mit, drei Stars (Gehälter der drei schon über 300.000, einer 144.000, die Leiste bei Kader bleibt trotzdem ganz, ganz unten!!!) Sieg in Supergiro Italia, Tour de France, Ronda Espana und noch diversen anderen Cya-Tour-Rennen wie Milan-Sanremo, Liege-Bastogne-Liege usw. Diese Ziele und das Budget sind einfach völlig unrealistisch!!! Dazu kommt, dass sich in einer Saison dauernd Spieler alles mögliche brechen, vor allem vor sehr wichtigen Rennen die Favoriten (Steißbein, Schädel, Rippen, Schienbein, Oberschenkel ... meist mindestens 7 - 10 Mal pro Saison, auch völlig unrealistisch!!!)
Erreicht man die vorgegebenen Ziele nicht (auch schon in der Kontinental, Ziele mindestens Platz 3 usw in Kontinental-Rennen, an denen allerdings Stars zur Vorbereitung teilnehmen wie Vroome, Quintana usw.), so wird das Budget extrem gekürzt, auch schon in der ersten Saison. Möglichkeiten zur Einsparung hat man allerdings nicht, da die Fahrer (vor allem in der ersten Saison) fast alle mindestens zwei Jahre Vertrag haben. Nach spätestens zwei Saisons ist man somit beim Bargeld im Minus oder auf 0 und ich hatte ein Budget von ca. 50.000€.
Ein festes Budget eines Sponsors mit zusätzlichen Boni für erfolgreiche Rennen bzw, den Aufstieg in eine höhere Klasse (welcher bisher gar nicht belohnt wird) wären viel sinnvoller. Man muss bedenken, dass Siege in anderen Rennen (vor allem in der Kontinental) zwar als "beachteswerte Ergebnisse" eingestuft werden, aber für die Leiste eigentlich so gut wie gar nichts bringen. Und solange die Ziele so unrealistisch bleiben, raubt einem das den kompletten Spielspaß und schürt in einem lediglich die Wut!

Ich hoffe, das hier ist nicht in einem absoluten Chaos ausgeufert und ihr könnt hiermit etwas anfangen ;)
Posted May 23, 2015.