Posted: Jun 18, 2015 @ 11:28am
Updated: Jun 18, 2015 @ 11:38am

Gerade habe ich Valiant Hearts zu ende gespielt und eigentlich fehlen mir die Worte.
Valiant Hearts: The Great War ist ein Kriegsspiel. Kein Spiel wie COD oder andere "Ballerspiele", aber es behandelt das Tema Krieg. Es erzählt die Geschichte von Menschen, die dem Krieg ausgesetzt sind und diesem nicht entrinnen können.

Trotz der Comic-Grafik, den kleinen "Mini-Spielen" (die ganz gern auch mal nerven können) - mit nur wenig Sprache schafft es das Spiel eine ganz besondere Beziehung zwischen Spieler und Protagonisten aufzubauen. Diese Beziehung macht das Spiel dann auch so schwer verdaulich, denn Krieg ist nun einmal nicht nur töten und respawnen.. sondern viel mehr.

So wie manch Literatur zur Pflichtlektüre ernannt wird, sollte dieses Spiel auch in vielen Jahren noch betrachtet werden.

Wer hier aufgrund von UPlay auf den Kauf verzichtet, tut sich keinen Gefallen. Valiant Hearts: The Great War ist für mich eines der lehrreichsten und bewegensten Spiele auf Steam und definitiv den Vollpreis wert. Im Sale ein "musthave"