Recent reviews by Pucko

Klasse Spiel, leider wird es kaum noch gespielt. Die Server laufen aber noch!

Grundsätzlich ist das Spiel ein Quakeworld Remake bei dem sowohl die Waffen (sehen etwas anders aus) als auch die Maps aus Quake 1 übernommen und neu aufbereitet wurden.
Quake typisch spielt sich das ganze recht flott. Wer also auf schnelle Action steht kann bei dem Spiel nichts falsch machen. Eventuell etwas für eine LAN Party, obwohl man natürlich auch zum klassiker greifen kann. :)
Posted August 27, 2014.
Mein Überraschungshit des Jahres den ich auf der Dreamhack entdeckt hatte. :)

Ziel des Spiels ist es vom Holzlager aus Baumstämme zum Zielort zu transportieren.
Das hört sich erst einmal nicht so schwer an, aber das Gelände macht es einem nicht leicht.
Es gilt sich einen Plan zu erstellen, die Karte zu erkunden und die besten Wege zu finden wie man an das Ziel kommt. Nimmt man eine Lange Route muss man sogar darüber nachdenken einen Tankwagen auf halber Strecke abzustellen um nachzutanken. Eventuell lohnt es sich auch eine Werkstatt auf der Karte aufzubauen um dort nötige Reparaturen durchzuführen. Ein Blindflug zum Ziel endet meistens in einer Katastrophe.

Mehr Spaß macht aber der Coop Modus. In diesem kann man mit bis zu vier Spielern die einzelnen Aufgaben angehen. So kann man sich z.B. absprechen das bei vier Mitspielern zwei das Holz transportieren und zwei Begleitfahrzeuge für die Reparatur und Kraftstofftank hinterher fahren. Vorteil am Multiplayer ist auch das man nicht so schnell stecken bleibt da Freunde sofort mit einem Fahrzeug in der Nähe sind und einen per Seilwinde aus dem Dreck ziehen können. Das geht im Singleplayer Modus zwar auch, aber mit menschlichen Begleitern macht das ganze doch irgendwie mehr Spaß. :)

Zuletzt noch zur Technik. Die Engine ist absolute Klasse und die Grafik stimmig. Der Matsch wird richtig gut dargestellt und man sieht sofort wie die Reifen den Matsch in eine Richtung drücken wenn man durch fährt. Man zieht also auch richtige Furchen. Diese machen es beim erneuten drüber fahren auch schwerer voran zu kommen.

Wer also eine Herausforderung sucht und diese Art von Spiel sowieso mag kann ich es nur empfehlen. :)
Posted August 26, 2014.
To the Moon schafft das, was Millionenproduktionen nicht schaffen. Eine gute Geschichte zu erzählen die den Spieler fesselt und die man nicht einfach vorhersagen kann. Denn fast bis zum Schluss bleibt sie völlig offen. In meinen Augen ein kaum beachtetes Meisterwerk in der Spielegeschichte.
Posted April 9, 2014.
Nach den ganzen üblen Reviews in der Presse muss ich für das Spiel mal eine Lanze brechen.

Thief ist ein gutes Spiel geworden. Es kommt zwar in seinem Schwierigkeitsgrad nicht an Thief 1/2 heran, hat aber auch seine Stärken.

Schwächen zeigt es für mich primär durch viel zu kleine Levelabschnitte in Städten wodurch man öfter den Ladebalken sieht, einen in meinen Augen völlig schlecht designen Bossfight (Kapitel 7), sich wiederholende Animationen, und ein nichtssagendes offenes Ende.

Stärken zeigt es natürlich allein dadurch das man für das schleichen belohnt wird, dass es möglich ist das Spiel zu beenden ohne einen Gegner zu töten und gute (und zum teil sehr lustige) Quests.

Warum Spielemagazine über die KI wettern kann ich hingegen nicht verstehen. Natürlich sind die Wachen blöd, das waren sie aber in Thief schon immer. Würden die intelligenter agieren, könnte das ganze Spielkonzept nicht funktionieren und würde am laufenden Band entdeckt werden. Das würde aber dazu führen das Spieler dauernd frustriert einen älteren Spielstand laden würden.

Abschließend kann ich also sagen, ein gutes Spiel. :)
Posted March 3, 2014.
Der zum Spiel gewordene Mind♥♥♥♥. :)
Wenn man das Spiel genießen möchte darf man gar nicht mehr Informationen einholen und es einfach auf sich wirken lassen.
Deshalb schreib ich jetzt auch nicht mehr. :D
Posted November 15, 2013. Last edited December 20, 2013.