Recent reviews by ᴾᴴᴿᴱᴱᴬᴷ ★

Pokemon auf Crack. Ich liebe es bisher.
Posted January 22.
I thought i would never like a turn based game, but damn. Baldur's Gate 3 proved me wrong.
20hrs in and i loved every second of it.

e: still he best game 2023
Posted September 2, 2023. Last edited November 24, 2023.
Das Spiel ist selbst nach 7 Jahren noch Spitze und mit dem Patch sieht es auch noch verdammt geil aus und muss sich vor aktuellen Titeln nicht verstecken. Ein Spiel, dass auch in weiteren 7 Jahre viele begeistern wird.
Posted December 23, 2022.
Nach dem Spiel und das viele gerenne in der CB hab ich erst gemerkt, was für ein fauler Fettsack ich bin. Direkt über Amazon auch den passenden Fitness-Tracker bestellt.

danke dafür!
Posted September 28, 2021. Last edited September 29, 2021.
Hab das Spiel nun mehrere Stunden gespielt und mache daher mal eine kleine Rezension.

Leute, die Fan des Genres/Settings sind, werden sicherlich einen riesen Spass an dem Spiel haben, wenn sie über gewisse Dinge, die hoffentlich in der Zukunft gefixt werden hinweg sehen können.

Die Story ist wie von CDPR gewohnt auf sehr hohem Level und es macht einfach Spass diese zu spielen. Auch wenn man hier und da merkt, dass wahrscheinlich in einer Phase der Produktion mehr geplant wurde und Dinge gekürzt. Wie zb die Hauptstory rund um die Voodoo Boys und NetWatch. Aber auch so ist diese Hauptstory erklassig und gespickt mit vielen Infos rundum die Story und der Geschichte von Johnny.

Die Grafik ist atemberaubend. Night City sieht super aus, viel liebe zum Detail. Mit RTX siehts schon gewaltig aus. Einzig was stört ist er "schlechte" Regen und dass Fahrzeuge in weiter entfernung aufgrund von Leistung in 2D dargestellt werden oder Fahrzeuge/Passanten "ausploppen" .. CDPR sollte dort noch feintuning anstellen, dass es nicht so offentsichtlich ist.

Fixer Aufträge / Delikte kann man drüber Streiten. Mir gefällt es besser, als in anderen Games Fragezeichen abzuarbeiten, wie auch in TW3. Die Fixer Aufträge sind abwechslungsreich und es gibt sehr viele. Die Delikte sind ne Monotone Nebenaktivität wie in TW3 irgendwelche Monster Neste zu machen oder anderes generisches Zeug in anderen OW Spiele. Sind aber gut, um Geld zu machen oder Rezepte für gute Mods oder (ikonische) Waffen zu finden.

Trotz vieler Kritik find ich schon, dass die Welt in ihrer möglichkeiten Dynamisch ist. So dynamisch kann man so oder so kein riesiges OW Spiel machen, ausser man will die Kosten sprengen. Ich kille/verjage ne Gang von einem Basketballfeld und man sieht später dort Jugendliche, die Spielen und Party machen, da die bösen Jungs weg sind. Polizei sperrt ein Tatort, wo ich zuvor ein Raubüberfall verhindert habe.

Apropo Polizei. Es ist natürlich mit das größte Problem des Spiels. Sie ist sau doof. Was aber denk ich, an einem Bug liegt. So wie die generelle KI bei Gegnern. Man merkt durchaus, dass sie eine KI besitzt. Gegner springen über hindernisse, verstecken sich, wenn es sich um nen Netrunner handelt, der einen hacken will. Suchen Distanz. Hab mal einem am Arm verletzt und er hielt ihn sich, humpelte vor mir weg und versuchte zu schiessen. Aber anscheinend hat die KI einfach öfters aussetzer.

Auch ein Kritikpunkt ist, dass CDPR QoL Sachen hätte reinmachen sollen. Es wurde das character system hoch angepriesen, aber nachdem man seinen erstellt hat, kann man das Aussehen nie mehr verändern, obwohl es für dieses Spiel ein essentielles Feature ist, ein must have. Ich hoffe mal, da kommt noch was in form eines Gratis DLCs.

Das man Autos nicht tunen kann, stört mich nicht. Wollte ich sowas, dann spiele ich GTA oder irgendnen Need for Speed Teil.

Das Gameplay macht mir eigentlich riesen Spass und dafür, dass sich CDPR da in neue gefilde getraut hat, ist es sehr gut geworden. Leider stimmt das balancing nicht, aber dies haben halt viele Spiele. 100 Tester sind halt keine millionen Spieler, die alle erdenklichen Builds testen usw usf. Auch sollte man die Schwierigkeitsgrade etwas überarbeiten. Normal ist viel zu einfach, aber der Unterschied zu Hart ist dann zu gewaltig. Für manche wird es sich anfühlen, wie von Leicht direkt auf den höchsten Schwerigkeitsgrad zu stellen.

Über Bugs braucht man nicht zu sprechen. Da wurde schon viel gesagt. Ich hatte zum Glück kaum welche. Und wenn, half einfach Schnellspeichern und Neuladen. Keine schwerwiegene Bugs. Nicht mehr, als ich in anderen AAA Spielen auch hatte.

So, dass war es. Alles in allem kann ich das Spiel empfehlen, da es (jedenfalls mir) sehr viel Spass macht. Vorallem innerhalb der Hauptmissionen und es Charaktere gibt, wie Judy, die echt gelungen sind und man deren Haupt und Nebenmissionen gern immer wieder spielen möchte.

Auch möchte ich nochmal die Synchro zum Schluss hervorheben. Mit so das beste, was geht. Hier wurde alles richtig gemacht. Natürlich gibts mal 2-3 random NPCS, wo man sich denkt "Ja gut, was solls" .. aber zu 98% top besetzt mit viel Liebe.

edit: Viele Bugs worden mittlerweile behoben.
Posted January 24, 2021. Last edited November 26, 2021.
Gebe mal nen Daumen nach oben.. Obwohl es erstmal nur nen mittleren Verdient, den es hier nicht gibt.
Spiel sieht sehr gut aus. Läuft sogar mit einer GTX960M auf Mittel ganz Ordentlich bei 30-40fps..

Konnte allerdings leider nicht soviel testen, da jeder server lagt wie Sau. Skills verzögern um 1-2s, durch den lag ruckelt es stark, da man immer wieder nach hinten teleportier wird, server haben desyncs (Einem werden ressourcen angezeigt, sind aber nicht mehr da) und die Gegner Springen hin und her und sind nicht treffbar..

Wird sich denk ich aber alles regeln später.
Ansonsten ist es wohl am Anfang recht ressourcen sammeln lastig, wie jedes Spiel dieser art. Man ist ständig "E" am smashen. Was ich nicht so toll finde, dass man oft auf Gegner 10lvls über einem Stolpert und die einen früchstücken und man dann wieder von vorne "E" smashen muss xD

Aber gut. Muss man halt aufpassen. Habs bis lvl 5 geschafft, dann gingen mir die lags und suche auf mobs zum leveln aufm Keks. Konnte nichts killen, da die mobs vor lag hin und her teleportiert sind.

Werds mal kaufen, wenn es im Sale ist. Warte ab, wie die Entwicklung verläuft. Potential hat es. Hoffentlich gibts mod support.
Posted July 22, 2017. Last edited July 22, 2017.
Es fällt zwar Positiv aus und man kann das Spiel durchaus empfehlen, da es an sich kein schlechtes Spiel ist, allerdings nüchtern betrachtet hat es einige Kontras:

Für den einen oder anderen (auch für mich) wird das Spiel nach einer weile sehr repetetiv. Nachdem gefühlt 300. dungeon wird es einem doch irgendwie langweilig und die Motivation schwindet..

Man vertreibt sich dann die Zeit mit bauen, abreissen, bauen, abreissen, bauen von seinem cornerstone (oder club), aber auf Dauer ist das auch nicht jedermanns Sache. Vorallem muss man auch Spielen, um Rezepte für Dekos zu finden. Also weitere 200 dungeons abklappern die Rezepte droppen oder mats farmen damit man nen random block Rezept findet (so dass man z.B neon grüne blocks craften kann)

Natürlich gibts auch noch standard Kost wie Fischen und Sachen wie Ringcraftig, Runecrafting, Gardening... Dazu kommt noch ne Shadow Arena, in der man in einer Gruppe gegen Spawns Kämpft, die in Wellen kommen... Ansonsten nach GW2 Prinzip zocken um Skins freizuschalten, neue Mounts zu finden und seine Items zu maximieren.

mMn aber alles nichts, was mich in einem Spiel hält, über längere Zeit. Am meisten das grindy dungeon farming, wo bei mir wirklich irgendwann die Luft raus war. Das Spiel bzw. die Welt fühlt sich, dadurch dass sie immer neu generiert wird (Es ist eher nen Lobby-MMO. Man geht durch Portal für ne bestimmte Welt und sie wird random generiert mit anderen Mitspielern.. Glaub so um die 20 immer) sehr leblos an.... Es ist ne Mischung aus MC und Cube World, nur hat man das gute weg gelassen. z.B NPC Dörfer oder NPC Abenteurer aus Cube World, die Herumstreifen und es sich dadurch etwas mehr Lebending anfühlt.

Das alles klingt jetzt fürchterlich Negativ, entspricht aber meiner Meinung und andere finden die Sachen, so wie sie sind völlig Positiv... Deshalb kann ich das Spiel durchaus Leuten empfehlen, die an sowas über lange Zeit ihren Spass haben. In dem was es bisher zu bieten hat, isses völlig ok, aber nicht jedermanns Sache (auf dauer)

P2W isses auf jedenfalls nicht... Man hat wohl aus dem ArcheAge desaster gelernt...
Posted July 21, 2015. Last edited July 21, 2015.