0.0 hrs last two weeks / 9.1 hrs on record (8.0 hrs at review time)
Posted: Dec 2, 2013 @ 5:49am
Updated: Dec 2, 2013 @ 10:59am

Godus oder der wahrgewordene Facebookalptraum.

Zu meinem Unglück, bzw. Unverstand muss ich gestehen, dass ich dieses Projekt auf Kickstarter unterstützte.
Für Godus eine gewisse Summe zu geben erschien zunächst recht vernünftig, wurde mir doch die Neuerfindung des von Molyneux selbst geschaffenen Göttergenres versprochen.
Was ich allerdings bekommen habe ist nichts weiter als ein schlechter Abklatsch des Populous Klassikers, bei dem ganz offensichtlich und konträr zur Kickstarterkampagne der PC nicht die Leitplattform darstellt.

Diese, im Zeigefinger Arthritis verursachende Klicktortur gehört zu den langweiligsten und zähesten Spielen, die mir seit langem untergekommen sind.
Das Spieldesign lässt sich schnell zusammenfassen, man hat zu Anfang zwei Hanseln, denen man erstmal Platz schaffen muss. Die guten Leute bauen sich eine Hütte und wie aus dem Nichts ploppen als bald neue Wichte aus der guten Stube.
Nein so einfach ist es natürlich nicht, erstmal muss ich sie aus dem trauten Heim herausklicken, sonst passiert nämlich gar nichts.

Und das ist eigentlich schon der gesammte Spielinhalt, von selbst passiert in diesem Spiel gar nichts, meine Dorfbewohner vegetieren in ihren Hütten herum, ohne mein Zutun bewegen sie sich nicht heraus, die Kulisse wirkt einschläfernd langweilig, die geschaffenen Dörfer besitzen selbst mit dem Stadtzauber keinerlei Flair oder Leben.
Die Landschaftsgestaltung spielt sich ungeheuer zäh, egal ob man das Land durch ziehen oder doppelklicken versucht zu verändern, es dauert ewig, funktioniert gelegentlich gar nicht und macht einfach keinen Spaß.

Hinzu kommen die bekloppten Timer, egal ob es um das ernten, sprich klicken der rosa Kugeln geht oder der Landerweiterung, wie in jedem X-beliebigen Smartphone oder Facebook Spiel ist nahezu jede Aktion mit einem Timer versehen, so muss man zwischen 30 Minuten oder gar einigen Stunden warten bis man endlich den eigenen Einflussbereich erweitern kann.
Um neue Gebäudetypen und Kräfte freizuschalten benötigt man Ressourcen, diese bauen nicht etwa meine Dorftrottel ab, nein ich erhalte sie indem ich versteckte Kisten in der Landschaft freiklicke, was ein Vergnügen. Wer aber etwas mehr Spannung möchte kann natürlich auch im Mehrspielermodus sich neue Ressourcen freispielen. Ganz wie das Hauptspiel läuft zum Beispiel der Last Man Standing Modus ab, innerhalb von 10 Minuten erklicke ich mir möglichst viele Dorfbewohner, nerve meinen Gegner mit meinen Kräften und versuche sein Land zu demolieren und nach Ablauf der Zeit, marschiert seit dem letzten Update die ganze Bande los um sich gegenseitig die Rübe einzudreschen. Wer logischerweise mehr Leute in die Schlacht geklickt hat gewinnt die epische Schlacht, die frei von strategischen und taktischen Entscheidungen abläuft.

Als größtes Ärgernis jedoch empfinde ich die Diamanten, mit denen man den Spielablauf erheblich beschleunigen kann. Ursprünglich sollte es sogar einen Shop geben, in dem man sich die Dinger kaufen kann, dieser wurde zwar laut Aussage von 22Cans entfernt aber ob das eine dauerhafte Lösung war, werden wir erst nach Release dieser Early Access Klickerei erfahren.

Meine abschließende Bewertung lautet:

3 / 10
Geeignet für Leute:
Die gerne inhaltlose, redundante Facebookspiele spielen.
Ihren Zeigefinger für die olympischen Spiele im Fingerringen trainieren müssen.
Hummel69 May 13, 2014 @ 12:08pm
jes wie ein Facebookspiel,wo man ewig die Münzen sammelt.
Phelian Dec 14, 2013 @ 3:06am
Glücklicherweise habe ich diese App wohl nicht weit genug gespielt um eine solche Statue errichten zu müssen. Und natürlich läuft ein Timer an den Shrines of Expansion, insofern behält meine oben getroffene Aussage ihre Richtigkeit.
Doctor Doctor Vektor Dec 14, 2013 @ 2:14am
wo ist den bei der landerweiterung bitte schön ein timer? erster fehler!
die dorfbewohner laufen auch eigenständig sobald du die statue of exploration mit in die siedlung stellst. zweiter fehler!
aber mit dem ewigen geklicke zur landänderung is dat schon nervig, wenn mann wenigstens soweit wie man ziehen möchte könnte aber dat funzt ja leider ned
Mereeus Dec 2, 2013 @ 6:08am
Kann dem nur zustimmen. Ich empfinde dieses Spiel als eine Beleidigung an meine Intelligenz und die ganze Spielergemeinschaft. Als hätte man einfach alle guten Vorsätze über Bord geworfen und sich gedacht "Ach die Spasten kaufen das ja trotzdem, weil Peter Molyneux drauf steht"
So nicht meine Freunde.
Nicht kaufen!