Posted: Apr 23, 2015 @ 7:28am
Updated: Nov 5, 2021 @ 12:09pm

Oh man, wie fängt man ein Review zu einem angestaubten Adventure Titel an, welcher durch ein Genre geprägt wird, dass es nicht immer leicht hat(te). Ganz einfach: Unvoreingenommen.

Hatte ich schon einmal in einer meiner vorangegangenen Reviews zu anderen Spielen erwähnt, wie unverschämt und rücksichtslos manche Bewertungen sind? Nein?

Jack Orlando genießt meiner Meinung nach ein falsches Image. Ich habe Wertungen gelesen, in denen das, ich nenne es mal Ringmenü, kritisiert wurde. Ich möchte noch mal an selbige Verfasser betonen, dass frühere Spiele in ihrer Kreativität glänzten und da ist ein Ringmenü schon mal was Feines. In Zeiten, bei denen der Spieler nicht ans Patsche-Händchen genommen wurde und ein Tutorial die Einleitung des Spiels erzählt, hat man sich noch über jedwede Änderung gefreut, die ein Menü-Layout mit sich brachte. Aber heute sind leider einige Leute so verwöhnt, dass Sie ein auffälliges Ringmenü eines Adventures nicht als nettes Gimmick sehen, sondern als Last. Was würdet ihr nur anstellen, wenn man euch ein altes Lukas-Arts oder Sierra Game präsentieren würde. Wahrscheinlich würdet ihr erst einmal erstaunt vor dem Bildschirm sitzen und euch fragen, warum Aktionen des Protagonisten in Form von Wörtern, statt Icons über den Bildschirm anwählbar sind. Naja, lassen wir das Thema. Ich habe mir vor vielen vielen Jahren kurz nach der Jahrtausendwende, als DRM und Steam noch kein Thema waren, von einem Freund die Director's Cut Version geliehen und damals noch auf Windows 98 gespielt. Ich war total begeistert, von den 1930er Jahren Atmosphäre und dem Soundtrack. Man war das schön, als man sich noch ein Spiel für den PC leihen konnte. Aber Zeiten ändern sich und die digitalen Vertriebsplattformen finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.

Jack Orlando gehört zu der Klasse der Click & Point Adventures und erzählt die Geschichte eines abgehalfterten Detektivs, der seine erfolgreichen Tage längst hinter sich hat. In Selbstmitleid durch die Bars der 30er Jahre schlendernd, nach dem die Prohibition endlich aufgehoben wurde, fragt er sich, was nur aus Ihm geworden ist. Als er jedoch mitten in ein Mordkomplott gerät und selbst zum Verdächtigten wird, gewährt man im 48 Std. Zeit um seine Unschuld zu beweisen...

Jack Orlando glänzt in seiner Erzählung und hiermit meine ich natürlich nicht die schlechte deutsche Synchronisation, sondern die gut inszenierte Story. Die Geschichte ist spannend erzählt. Der Soundtrack ist wunderschön. Was für Adventure-Fans einen Großteil der Freude ausmachen dürfte, ist dieses Krimi-Noir- Gefühl.
Die deutsche Synchronisation hingegen ist jedoch ein Graus, bis auf den Hauptprotagonisten sind alle Personen so schlecht eingesprochen, dass man das Gefühl hat, sich ein Referat im Biologie-Unterricht anzuhören. Die Stimme der Hauptfigur Jack hingegen hört sich da schon um einiges besser an, kein Wunder, da hier die Synchronstimme von Don Johnson zu hören ist.

Alles in allem möchte ich jedem Adventure-Fan dieses kleine und in der Tat leider ziemlich unbekannte Spiel empfehlen.
Mockhio Dec 28, 2020 @ 5:24am
@Tyler Durden, tatsächlich gibt es viele Underdogs, was Adventures angeht. Da bin ich auch immer wieder überrascht. Leider sterben Adventures, zumindest aus dem Click & Point Universum immer weiter aus. Aber Gott sei Dank gibt es immer wieder kleine Entwickler, die es doch versuchen, das Risiko eingehen und ein tolles Adventure auf dem Markt bringen. Ich kann dir empfehlen, mal hier zu stöbern:

oder eben hier:
Tyler Durden Dec 27, 2020 @ 12:53pm
Klasse Review! Hab angefangen es zu spielen und habe sogar tatsächlich die Retail-Version des Spiels. Aber es kommt mir irgendwie unbekannt vor. Habe ich tatsächlich schon so viele Adventures gespielt, dass ich mich einfach nicht erinnern kann?
Mockhio Nov 15, 2017 @ 12:25am
Dann wird's aber Zeit @Knatternick ;-) Ach ja und die Musik, da stimme ich dir voll und ganz zu, die Musik ist mir auch positiv im Gedächtnis geblieben.
Mockhio Jun 29, 2015 @ 9:24am
@-!Shadowheart!- Vielen Dank für das sehr nette Kompliment. Ich habe immer schon die alten Spiele gemocht, obwohl ich später erst in vielen Titeln eingetaucht bin, habe ich für mich immer wieder festgestellt, dass es heute nichts vergleichbares mehr gibt.
Dei Mudder sei Gesicht Jun 29, 2015 @ 8:52am
Sehr schöner Testbericht! Beim lesen habe ich mich gedanklich in die Vergangenheit zurück versetzt gefühlt, als meine ersten Adventures wie Loom, Roger Wilco oder ZakMcKracken mir schlaflose Nächte bereiteten. Danke! ;)
TorDeg ᴴᴰ Apr 26, 2015 @ 11:39am
Das Game habe ich auch noch Original im Regal. "Die gute Alte Zeit." Das Game war in der damaligen Zeit super Klasse gewesen. ;) Daumen Hoch
Mockhio Apr 23, 2015 @ 9:20am
vielleicht gibt's bald ne Beta
Andre1986 Apr 23, 2015 @ 9:18am
Mist^^ ist doch noch nicht ganz fertig :D Die sind noch in einer Testphase
Andre1986 Apr 23, 2015 @ 9:16am
Es ist fertig ;)
Nice, gleich mal runterladen :D
Mockhio Apr 23, 2015 @ 9:11am
Ach ja stimmt, da war doch was, ist mir glatt entgangen ;)