0.0 hrs last two weeks / 119.2 hrs on record (41.7 hrs at review time)
Posted: Feb 27, 2014 @ 5:46am

Absolut empfehlenswertes Spiel, wenngleich es sich noch in der Alpha befindet.
Man kann wirklich sehr viele Sachen bereits craften die später sicherlich noch von Wert sein werden.

Die Welt ist imgrunde ähnlich wie Minecraft, allerdings gibt es "runde" Ecken. Ähnliche Spiele hinterlassen beim Abbauen leider keinen Würfel im Boden, sodaß man dort durch erweitern der Fläche anständig bauen könnte.

Hier kann man super eine Fläche zum Bauen erstellen.
Als Baumaterialien dienen die einfach abgebauten oder die hergestellten.

Das Spiel ist auf Basis von Freundlichkeit aufgebaut. Mag an mancher Stelle etwas seltsam rüberkommen, aber dass es keine Waffen gibt, find ich bis jetzt in sofern schonmal gut, daß kein Kleinkind später auf die Idee kommen kann, einen beim Abbauen etc. einfach mal eben umzuhauen, nur weil er's "kann".

Befremdlich ist es, was das Farmen von Wolle angeht. Man tötet die Schafe nicht einfach um an die Wolle zu kommen, oder benutzt eine Schere, nein, man spricht das Schaf quasi an und bittet es um die Wolle, die man dann auch prompt bekommt.

Alles in Allem hat das Spiel durchaus Potential, das Lernsystem ist fast gut durchdacht, wenn man etwas oft genug abgebaut hat, kann man es auch herstellen, mit anderen Materialien z.B.

Fazit:
Die Grundversion des Spiels ist bereits in der Alpha auf jeden Fall ein Hingucker Wert.
Wenngleich ich den Preis, dafür daß es "nur" ne Alpha ist und man nicht weis, ob das Spiel tatsächlich das Endstadium erreichen wird, etwas überteuert finde.

Preismodell überdenken ?
Da hatte Notch mit Minecraft ein weitaus besseres Preissystem, der je nach Fortschritt des Spiels den Preis erhöhte, jedoch nie über 20 Euro kam, obwohl das Spiel stetig ver...ändert wird.

Sollte sich der Preis nach unten senken, wäre es durchaus eine positive Geste, den Spielern, die bereits den überteuerten Preis bezahlt haben, eine entsprechende Gegenleistung zu erbringen, indem Diese eine oder zwei weitere Kopien des Spiels in ihr Steam-Inventar bekämen.
Das würde auch die Anzahl der Spieler und damit auch die Anzahl der Käufer erhöhen, denn je mehr das spielen, umso mehr Mundpropaganda wird gemacht. Billige Werbung, die Geld bringt, stattkostet.