0.0 hrs last two weeks / 0.9 hrs on record (0.6 hrs at review time)
Posted: Apr 30, 2014 @ 4:16am
Updated: Apr 30, 2014 @ 4:19am

Was ist Fight the Dragon 30/04/2014
Fight the Dragon ist ein Hack´n Slay RPG mit von Usern erstellen Inhalten. Diese Inhalte werden von Spielern erstellt und ermöglichen es aktuell kleine Abenteuerwelten zu erschaffen, in denen sogar bereits kleinere Rätsel vorkommen können durch Schalterlogiken.

Wie spielt sich Fight the Dragon
Die aktuelle Fight The Dragon Early Access Version stellt mich erst einmal vor die Entscheidung einen Helden auszuwählen. Hier sind nur drei genretypische Klassen zur Verfügung ( Krieger / Jäger / Magier ). Wovon der Magier noch nicht spielbar ist. Danach werde ich auf eine Insel gesetzt und darf mich ins Abenteuer stürzen, oder direkt den Editor starten.
Im Abenteuer wird, um mein Haus herum, automatisch eine Zufallsgenerierte Missionsauswahl generiert. Hinter nicht einsehbaren Felder verbirgt sich hier der Kontent von anderen Usern.
Das kämpfen im Spiel ist sehr klassisch und hebt sich von anderen Action RPGs nicht ab, bzw. beinhaltet bei der Charakterentwicklung sogar relativ wenig Inhalte im Moment.
Wenn sie genügend Missionen abgeschlossen haben können Sie in einem "epischen" Kampf gegen einen Drachen antreten. Aha, daher hat das Spiel also seinen Titel.

Der Editor
Der Editor kommt wirklich einfach daher, dennoch muss man sich erstmal ein paar Minuten einleben und genau überprüfen was welche Eingabe, bei Gegnern z.B., bewirkt. Es gibt zur Zeit noch kein Tutorial zum Editor und besonders umfangreich ist er leider auch noch nicht. Sicherlich gibt es schon einige Teile, aber wenn man sie runterrechnet auf ein Umgebungssetting ( Grassland / Dungeon ) kann man aktuell noch keine besonders individuelle Karten erstellen.

Fazit
Fight the Dragon ist ein typisches Spiel welches einfach noch Zeit zum reifen braucht. Manche Entwickler gehen in einen Early Access mit einer späten Betaversion des Spiels und andere, wie hier, schmeißen eine Alphaversion in den Ring. Hier läuft der Entwickler natürlich immer Gefahr den ein oder anderen Kunden vielleicht erstmal zu verschrecken, aber wenn man nüchtern warten kann und nicht zu kritisch ist mit der eigentlich guten Idee in diesem Spiel kann man sich Fight the Dragon auch jetzt schon zulegen.
Die Updatemoral der Entwickler ist auch positiv zu verfolgen.