0.0 hrs last two weeks / 4.5 hrs on record (1.3 hrs at review time)
Posted: Jul 17, 2014 @ 1:40pm

Vergiss Action Man… denk nicht mehr an die Expendables… die Avengers? Ne Lachnummer in Strampelhosen. Von der Justice League ganz zu schweigen. Selbst Team PWRUP kann mit einer Truppe gerade noch so mithalten: BROFORCE! Und ich werde im folgenden BROFORCE immer in Großbuchstaben schreiben, damit Du den Namen dieses Spiels immer laut ausrufst… oder zumindest in Gedanken brüllst. Wir üben das jetzt mal…. eins, zwei, drei, BROFORCE! Sehr schön! Was willst Du spielen? BROFORCE! Wer rettet die Welt? BROFORCE! Warum warst Du zu spät in der Schule? BROFORCE! Allgemeine Verkehrskontrolle, Ihre Pap… BROFORCE! … Na also!

Dinge die ein Mann im Leben getan haben sollte:

- zusehen wie die Deutsche Nationalmanschafft die Brasilianer in Brasilien zur WM 2014 mit 7:1 im Halbfinale zerlegt
- Commando mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle sehen
- Rambo mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle sehen
- anschließend BROFORCE! spielen

Gut.. über das Fußballspiel kann man sich streiten und findet auch nur aus aktuellen Anlässen Platz in dieser Liste, aber nach diesem Punkt gibt es keinen Grund zur Diskussion. Wer im letzten Jahrtausend bereits einen Bart hatte, kann sich vermutlich jetzt zurück lehnen, weil in der Regel zwei der drei wichtigen Punkte bereits abgearbeitet wurden. Vielleicht hat er (oder sie) sogar wie ich dieses wohlwollende Grinsen im Gesicht, während Arnie zu Steel Drums lässig seine Gegner zerlegt oder Rambo mit jedem Teil stumpfere Sprüche raushaut und den Bodycount in luftige Höhen treibt. Kinder der 90er Jahre, also alle, die erst in diesem Jahrtausend einen Bart bekommen haben, kennen Rambo vermutlich nur aus schlechten Witzen und haben von Arnies Commando (in Deutschland auch als Phantom Commando bekannt) noch nie etwas gehört. Actionstreifen und deren Helden aus den 80er und 90er Jahren sind euch ebenfalls fremd. Kein Thema, denn BROFORCE! kann gut als Zusammenfassung ALLER Actionfilme gesehen werden.

BROFORCE!

So jetzt bist Du schon fein angefixt und rappelig, hastalavista aber noch keinen Plan wie sich das Teil überhaupt spielt. Wie eine Mischung aus der Metal Slug Reihe und Super Meat BRO Boy ist BROFORCE! ein schneller Jump’n'Shooter in herrlich pixeliger Grafik. Ein BRO und seine Knarre gegen unzählige Feinde. Der Clou ist, dass man nicht nur einen BRO spielt um Freiheit und Demokratie mit Waffengewalt zu verbreiten, sondern das die Bros sich abwechseln. Wie es sich eben gehört. Jeder Bro darf mal ran, Demokratie und Frieden wollen ja BROderlich geteilt werden… zwangsläufig, denn sobald man im Gegnergewusel getroffen wird, verliert man ein Leben und ein anderer BRO aus dem bereits freigeschalteten BRO-Pool ist an der Reihe. BROs schaltet man übrigens frei, in dem man sie aus kleinen Gefängniszellen befreit, die so klein sind, dass ein Bro von seinem eigenen Ego erdrückt wird. Von den großen Eiern ganz zu schweigen.

BROFORCE!

Dazwischen gibt es noch ein paar herrlich abgedrehte Zwischenbosse, pixelige Blutfontänen und Explosionen am laufenden Band. Natürlich ebenfalls in schrecklich sympathischer Pixeloptik. Mittendrin die BROFORCE! Crew. RamBRO, Indiana BROnes, BRO Dredd, BRObocop und ach.. alle aufzuzählen würde Dir den Spaß beim Freischalten und Entdecken nehmen. Sich immer weiter durch die Gegnerscharen ballern und BROs befreien um neue Figuren freizuschalten, die alle ganz eigene Bewaffnugen mit sich führen ist wundervoll und abwechslungsreich… ah und kniffelig. Wenn man zum Beispiel seinen Patronen rausrotzenden RamBRO gegen den Dynamit-werfenden MacBROver eintauschen muss, weil man wieder getroffen wurde. Wer hier nicht schnell adaptiert, zappt sich nur so durch die BROs bis kein Leben mehr übrig ist.

BRO-schätzung

Nüchtern betrachtet ist BROFORCE! (noch) nicht sehr viel Spiel. Eigentlich nur ein Jump’n'Shoot wie es sie zu Tausendend gibt. Im direkten Vergleich würde ich jederzeit ein Metal Slug oder Super Meat Boy vorziehen… wenn denn da die namensgebenden BROs nicht wären. Jeder Einzelne ist liebevoll erstellt, nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst und hat durchdachte einzigartige Fähigkeiten die gekonnt eingesetzt werden wollen. Genau das macht BROFORCE! so genial. Dazu kommt noch eine übertriebene Portion “Sack-raus”. Muss man gespielt haben!
Horak Dec 9, 2014 @ 12:05pm
Beschimpfe Kinder der 90er nicht! Eine Schande, wenn man diese Filme nicht gesehen hat, aber das gilt für jeden Jahrgang. ;)