Recent reviews by AriZona

garbage
Posted October 1, 2021.
This game is a mess.
I never experienced so much bugs in such a short time in any game before.
The performance is awfull and the graphics aren't really that great.
The gameworld isn't immersive at all (like advertised) and the movement, car physics and gunplay doesn't feel good.

This game was announced 8 YEARS ago, delayed several times and isn't even half finished.
With a game in such a long development phase, I expected a nearly perfect game like Read Dead Redemption.

The game isn't all bad. The story is quite interesting and the design of the characters and the gameworld is great.

If you're still thinking about buying Cyperpunk 2077, I would recommend waiting 2 years and then buy it. I think they will patch it a lot and then it could be really good but right now the game isn't in a good shape and I would not recommend to buy Cyberpunk 2077 right now.
Posted December 14, 2020.
Und Activision geht in die nächste Runde mit dem nächsten Call Of Duty. Wie jedes Jahr werden große Neuerungen angekündigt, wie zum Beispiel, dass Call Of Duty zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Wie schon erwartet gabs nichts davon. Obwohl meine Erwartungen schon extrem tief lagen, wurden sie untertroffen.

Das Gameplay ist innovationslos und langweilig. Es ist das gleiche wie immer nur mit anderen Waffen und Aufsätzen, von denen Manche nicht mal im 2. Weltkrieg benutzt worden sind... Das ganze Spiel wirkt wie ein schlechter Abklatsch von Battlefield 1. Das Setting ist so ultimativ schlecht gewählt und umgesetzt, man kann den 2. Weltkrieg nicht auf kleine Maps und Kämpfe auf kurze Distanz pressen, ohne damit den 2. Weltkrieg lächerlich darzustellen. Es kommt null Feeling eines Weltkriegs auf, eher eines Funfights in der Vergangenheit. Unrealistische Feuerraten und Recoil helfen dabei nicht wirklich.

Nachdem ich die Beta auf der PS4 gespielt, ist mir bei der PC Version aufgefallen wie ultimativ schlecht wieder mal der PC Port ist. Keine Dedicated Server, keine Ping Anzeige und Abstürze. Ziemlich traurig, dass 2017 immer noch auf die PC Spieler geschissen wird. Die Fanboys kaufens ja eh.

Abschließend ist zu sagen, dass obwohl ich mir nichts erhofft habe und mit Call Of Duty schon lange abgeschlossen, meine Erwartungen weit untertroffen wurden. Activision kommt nachdem sich mehrere Jahre lang ein Call Of Duty in der Vergangenheit gewünscht worden ist, Jahre zu spät. Letztes Jahr hatte sich das Call Of Duty noch recht gut verkauft, jedoch nur wegen MWR. Infinite Warfare wurde von Niemandem gespielt. Dieses Jahr könnte ich mir gute Verkaufszahlen nur durch Leute vorstellen, die vom "coolen" Setting geblendet sind, obwohl es deutlich bessere Shooter gibt, die das selbe Setting aufgegriffen haben. Deshalb wird Call Of Duty leider weiterhin jährlich veröffentlicht werden. Eine 5-Jahres-Pause würde dem Franchise echt gut tun...
Posted September 30, 2017.
Das Spiel hat an sich ein gutes Spielprinzip. Mit einem Haken und einem Fallschirm kann man über die Insel fliegen und dabei möglichst viel zerstören.
Jedoch ist die Umsetzung schlecht gemacht. Die Steuerung ist nicht gut und verschlechtert dadurch das Spielerlebnis. Besonders bei den Jets und beim Fliegen mit dem Fallschirm stört das extrem.
Ein weiterer negativer Punkt ist die Auswahl an Waffen. Es gibt von jeder Sorte (Sturmgewehr, MG, MP etc.) jeweils nur eine einzige Waffe. Dazu unterscheiden sich diese meistens nur wenig voneinander.

Die Mission wurden auch nicht gut umgesetzt. Man arbeitet für drei "Parteien", die alle den Präsidenten stürzen wollen. Man bekommt von ihnen Aufträge die man in einer beliebigen Reihenfolge erledigen kann. Das Problem ist, dass sich die Missionen der jeweiligen Parteien nicht unterscheiden. Man bekommt somit die selbe Mission gleich drei mal serviert und man langweilt sich schnell.
Allein in den ersten drei Missionen muss man drei mal eine Basis einnehmen, immer genau nach dem gleichen Prinzip. Insgesamt wiederholen sich dazu noch die Missionen. So muss man gefühlte 100 mal zu einem Ziel gehen und es eliminieren.
Leider muss man diese Missionen erledigen um die Hauptmissionen spielen zu können, wodurch sich das Spielerlebnis endlos zieht.
Dazu kommt noch, dass einige Gegnerarten total unfair sind und man dadurch Mission 5-10 mal wiederholen muss, obwohl man nicht mal etwas dafür kann.

Insgesamt hat mich das Spiel schon nach kurzem gelangweilt und es war eine Qual es durchzuspielen. Außerdem hat es ein großes Frustpotenzial, weswegen ich das Spiel nicht empfehlen kann.

5/10
Posted July 3, 2016. Last edited April 7, 2017.
The Beginner's Guide ist ein kurzes Spiel, mit nicht viel Interaktion aber dafür mit umso besserer Story.

Der Entwickler von The Stanley Parable erzählt die Geschichte von seinem Freund Coda, der kleine Spiele entwickelt.
Der Erzähler zeigt zunächst das erste "Spiel" von Coda, eine Map für Counter-Strike 1.6.
Mit weiterlaufender Story zeigt der Erzähler immer weitere Spiele von Coda, die einen immer mehr zur freien Interpretation
bringen. Dazu gibt der Erzähler seine persöhnlichen Gedanken und seine Erfahrung mit Coda hinzu.

Pro:
-Erzähler spricht einen direkt an
-Die Story bringt einen sehr zum nachdenken
-Basiert auf Ereignissen der echten Welt
-Original-Spiele von Coda
-Etwas komplett neues

Contra:
-Lässt öfters zu wenig Zeit um zwischendurch über die Ereignisse nachzudenken
-Deutsche Übersetzung teilweise unvollständig, falsch übersetzt und teilweise grammatikalisch falsch

Wer ein Spiel haben möchte, das einen zumm Nachdenken bringt und dabei auf gute Grafik oder Gameplay verzichten kann, dem kann ich das Spiel empfehlen, jedoch eher wenn es im Angebot ist.

Posted January 6, 2016.
Bastion hat mir persönlich sehr gut gefallen. Das Kämpfen fühlt sich schnell und gut an und geht leicht von der Hand mit Tastatur und Maus. Der Grafikstil ist perfekt ausgeführt und passt perfekt zum Setting und der Geschichte, die wiederum nicht wirklich eine große Innovation ist: Die Bastion wurde zerstört und du bist der Einzige der sie wiederherstellen kann. Die Story ist leider dann auch schon nach ca. 6 Stunden vorbei und damit mir etwas zu kurz für 14 Euro. Die Modi die man freischaltet nach einmaligen Durchspielens der Story konnten mich leider nicht wirklich halten, da es im Endefekt das gleiche war. Auch etwas entäuschend ist, dass man nur Level 6 (in meinem Fall) erreicht, wenn man die Story einmal durchspielt demnach ist man gezwungen sie ein zweites Mal zu spielen um alles Freizuschalten. Weiterhin ist noch nervig, dass wenn man eine neue Waffe findet, sie automatisch durch eine Bentuzte ersetzt wird und man sie erst wieder wechseln kann, wenn man einen Waffenladen findet (meistens erst nach Beenden des Levels).

Das alles hört sich sehr negativ an, trotzdem hatte ich Spaß mit dem Spiel und kann es nur empfehlen, wenn auch eher, wenn es im Angebot ist.

8/10
Posted February 13, 2015. Last edited February 14, 2015.
The Wolf Among Us ist ein weiteres Meisterwerk von Telltale Games. Ich hatte große Erwartungen an das Spiel und wurde reichlich beschenkt mit einer extrem guten Story, das Gefühl mit meinen Entscheidungen etwas im Spiel zu ändern und einem coolem Grafik-Stil. Wie immer fängt das Spiel etwas ruhiger in der ersten Episode an. Jedoch steigert sich die Spannung schnell mit den ersten Twists in Episode 2 und 3. In Episode 4 wir der Fall immer verstrickter und nach und nach merkt man, dass der Fall viel größer ist als gedacht. Die komplette Episode 5 widmet sich dann dem großen Finale, das sehr gut gelungen ist und mehrere Hinweise auf einen Nachfolger gibt. Ich hatte mehrere Stunden Spaß und war volkommen mitgerissen in der Story und auch ein bischen traurig als es dann vorbei war.

Ich empfehle jedem das Spiel, der sich für eine sehr gute Story und gut gescripteten Charaktere interesiert. Für jeden der ein anspruchvolles Gameplay erwartet wird mit dem Spiel jedoch nicht zufrieden sein.

10/10
Posted February 7, 2015.
Die zweite Season hat mich keinesfalls entäuscht und ist wiederum neben der ersten Season eines der besten Spiele die ich je gespielt. Jedoch besteht die zweite Season um einiges mehr aus Action insbesondere Schießen. Ob das Einem gefällt muss man selbst wissen. Trotzdem wurde wieder perfekt Hass, Sympathie oder Liebe zu den Charakteren aufgebaut, sodass das Spiel wieder einem öfters die Tränen in die Augen treibt. Telltale Games hat Clementine perfekt umgesétzt und man merkt wie im Laufe der sie sich immer mehr zum Anführer der Gruppe entwickelt. Das Finale hat mir wieder extrem gut gefallen und diesmal ist die Entscheidung für Season 3 auch sehr relevant. Man hat gleich mehrere Entscheidungen zu treffen die das weitere Spielerlebnis sehr beinflussen könnten (kommt drafu was in Season 3 geschieht).

Ich kann das Spiel nur empfehlen und würde es jederzeit auch zum Vollpreis erneut kaufen.

10/10
Posted December 24, 2014.
CS:GO Review
CS:GO ist für mich der spaßigste Competitive-Shooter der zurzeit auf dem Markt ist. Das Spielsystem im Matchmaking gefällt mir sehr gut, da man sich die guten Waffen mit Können erspielen muss. Weiterhin sind die Maps sehr gut für Competitive konstruiert, jedoch sind mir manche Maps zu sehr für eine Seite gebalanced (z.B. Nuke). Am meisten macht das Spiel mit einem eingespielten Team spaß, kann aber auch alleine gespielt werden. Die Modi wie Team-Deathmatch oder Arms Race sind eine nette Nebensache die gut zum üben benutzt werden können. Die Grafik beansprucht keine teuren High-End PCs und ist somit auch gut auf Mittelklasse PCs zu spielen. Ein Minuspunkt für mich sind die teuren Preise von Cases un Keys, die meiner Meinung nach viel zu hoch sind für einen Inhalt der sich meist nicht lohnt. Ein weiterer Minuspunkt sind Smurfs und Hacker. Hacker gibt es mittlerweile nicht mehr viele, jedoch trifft man in jedem zweiten Spiel auf gegnerische Smurfs, die dann auch meistens das komplette Team hochspielen.

Empfehlenswert, wenn man schon eine gewisse Erfahrung mit Shootern hat, jedoch muss man sich mit dem Spiel eine lange Zeit befassen um gut zu werden.

8/10
Posted December 10, 2014. Last edited December 14, 2020.
Meiner Meinung eines der besten Storys die ich je gespielt habe. The Walking Dead berührt einen in vielen Szenen und man kann sich gut in die Charaktäre hineinversetzen. Die Entscheidungen die man fällen muss fallen einem oft sehr schwer und man muss manchmal mehrere Minuten über sie nachdenken. Am besten hat mir jedoch das Ende gefallen, das mich extrem geflashed hat und einem sehr berührt.

Für mich ist das Spiel vollkommen kaufenswert für den Preis und für jeden zu empfehlen.

10/10 x)
Posted December 6, 2014. Last edited December 14, 2020.