Recent reviews by Avalonh

Vorweg sei gesagt, ich habe mir das Spiel gekauft als es für 9.99€ im Wintersale war. Bevor ich zu meiner Review komme muss gesagt sein, wer keine 10-15 Euro dafür ausgeben möchte brauch hier nicht weiterlesen.

Ich muss ganz klar sagen, die negative Kritik ist bei diesem Spiel nun wirklich nicht angebracht! Ich war auch erst ziemlich abgeschreckt, habe aber sehr schnell feststellen müssen, dass diese Wertung hauptsächlich nach dem Erscheinungstag zustande kam. Es kam zu Abstürzen und Fehlern in einigen Sequenzen und im Spielverlauf. Dies ist zumindest bei mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht der Fall gewesen.

Mit Lords of the Fallen bekommt ihr wirklich ein sehr schönes Spiel. Atmosphärisch mit einem wirklich gelungenen Soundtrack (den Ihr beim Kauf dazu erhaltet + Artbook in digitaler Form -> zu finden in eurem LotF Ordner)

Auch wenn es nicht das längste Spiel ist mit seinen rund 12 Stunden (wenn man "durchrennt") so wird man doch in eine Welt gezogen die geprägt ist von wundervollen Rüstungen, einer wirklich guten Deutschen Synchro [Hauptcharakter: Spartacus Sprecher Nebencharakter: Xardas aus Gothic um 2 bekannte zu nennen]. Nimmt man sich etwas mehr Zeit, so kann man schon auf seine 20 Stunden kommen und macht man es wie Ich und lässt sich wirklich voll und ganz drauf ein, so kommt man auf 30-35 Stunden.

Wenn man sich die Zeit nimmt und auf Details achtet so wie ich, entdeckt man eine Liebevoll gestaltete Umgebung mit Atemberaubenden Hintergründen, Windeffekten die den Umhang mit flattern lassen uvm.
Zudem bietet Lords of the Fallen unzählige Geheimnisse die sich manchmal erst im Späteren verlauf des Spiels lüften und einen "Ahaaa" Effekte erzeugen.

Darüber hinaus trifft man im Spielverlauf Entscheidungen die sich positiv oder negativ auf Euch auswirken was euch in dem Moment aber vielleicht noch nicht klar ist. Später wird es dann zu einem "Da bin ich ja froh, dass ich, das und das gemacht habe..." Effekt kommen.

Das Storytelling geht sehr gut los und zieht sich auch gut durch das gesamte Spiel. Für manche mag die Geschichte nicht so toll sein aber für mich war sie genau richtig. Sie verriet einem immer genau soviel, dass man selber noch mit grübeln konnte und auch Dinge hinterfragen konnte. Die Notizen in Form von gesprochenen Tagebüchern oder alten Schriften tragen wesentlich dazu bei, die Dinge so wie sie sind, zu hinterfragen, zu verstehen oder um sich Vorkomnisse mit Gegnern zu erklären. Das alles zusammen gibt am Ende für mich eine Runde Geschichte die auch Einblicke in die Welt anderer Menschen zulässt.

Das kampfsystem fühlt sich gewaltig an. Der Aufprall mit einem Hammer, einer Zweihandaxt o.ä vermittelt einem die geballte Kraft die davon ausgehen muss. Die Animationen die Harkyn vollzieht wenn man mal stehen bleibt verdeutlichen oft wie schwer, mächtig, flink oder robust die Waffen sind. Zu jeder Waffenart gibt es mächtige Kombos die Harkyn ausführen kann wenn man unterschiedlich Schwere und Leichte Angriffe kombiniert. Einzigartige Movesets die alle in Ihrer Spielweise und Eurer Eigenen unglaubliche tötungswerkzeuge sein können. Zudem bietet sich die Möglichkeit sich an gegner anzuschleichen und von hinten mit der Taste des Leichten Angriffs einen Finishing-Move zu vollziehen. Jede Waffe hat dabei seinen ganz eigenen Stil ;) (Zugegeben, schleichen gibt es nicht wirklich, man muss langsam gehen damit sie einen nicht mitkriegen).

Die Zauber die man erlernen kann, bestimmend durch die Wahl zu beginn des Spiels, können nützlich sein, ich selbst hingegen habe sie wirklich nur mal geskillt um zu sehen was sie können. Benutzt habe ich sie im ganzen Spiel vielleicht 10 mal. Man kommt also wirklich gut auch ohne aus. Bei Schaltertüren habe ich oft Gebet genutzt weil ich nicht zu den passenden Türen hetzen wollte.

Die Unterschiedlichen Bosse sind allesamt sehr sehr schön wie ich finde. Manche sind schneller zu durchschauen, bei anderen muss man einfach glück haben für sich den passenden Moment zu finden. Es hängt schließlich auch davon ab welche Spielweise Ihr bevorzugt. (Ich spielte als Räuber mit Schwerer Rüstung dazu aber abschließend noch einen Tipp).
Ich persönlich kann nicht sagen das mich ein Boss zur Verzweifelung gebracht hat, die meisten davon habe ich nach dem ersten mal Blutend am Boden gehabt. Bei anderen waren es dann aber auch mal mehr versuche bis man den Angesprochenen Moment für seinen gegenschlag gefunden hatte. Nichts desto Trotz hatte ich nie das Gefühl das Spiel ist hier unfair. Weder bei den Bossen noch in der Welt selbst.

Fazit + Tipp:

Abschließend sei gesagt, ich für meinen Teil konnte wirklich keinen negativen Punkt finden der mich dazu raten ließe keine Kaufempfehlung auszusprechen. Eines kann ich aber sagen wenn ich rein von der Spielzeit ausgehe. So schön dieses Spiel auch ist, wenn man wirklich nicht der Typ Gamer ist, der sich gerne viel anschaut, sich Zeit lässt und Atmosphäre, Geschichte uvm auf sich wirken lässt und mit seinen 12 Stunden den Sack zu macht, dann sei gesagt sind 45 Euro viel viel zu viel.

Spielt man so wie ich, muss man gucken ob der Geldbeutel mitspielt und ob es einem Wehtut. Tut es das nicht, kauft es gerne für den voll Preis. Ihr bekommt wahrlich ein schönes Spiel.

Für meinen Teil allerdings spreche ich ganz klar die Empfehlung für alle Typ Gamer aus, es euch in einer Aktionszeit zu kaufen, im Laden oder im Keystore. Damit macht Ihr wirklich nichts Falsch und ich bereue es absolut nicht es für 10 Euro gekauft zu haben und bin froh das ich die Negative Kritik für sich stehen ließ und mir mein eigenes Bild gemacht habe.

Daumen Hoch für Lords of the Fallen.

______________Ende Review__________________

Tipp Krieger:

Ein kleiner Tipp wenn Ihr mit Schwerer Rüstung Spielt. Seit Anfangs nicht abgeschreckt von der langsamen Rolle. Ihr solltet als Krieger Hauptsächlich: Stärke - Ausdauer - Vitalität skillen. Mit beiden ersteren erhöt ihr nämlich auch eure Tragekapazität. Es gibt drei anzeigen beim Gewicht: Grün _ weiß _ Gelb
Skillt ihr so dass ihr viel Energie und Stärke habt (Leben aber nicht vernachlässigen ;) ) so erreicht ihr gewiss mit Schwerer Rüstung, Schild + Großschwert/axt/hammer immer den weißen Wert. Somit habt ihr eine gute geschwindigkeit um mit jedem gegner und Boss klar zu kommen. Das Amulett Knochenarbeit tut seinen rest. (Findet ihr recht früh) Ich habe es im gesamten Spiel nicht abgelegt und kam am Ende mit lvl 65 auf eine Midroll von 46 / 73 (Glücksrune in der besten schweren Rüstung bei 3/4 Teilen + im Schild 1/3 slots)

Und sollte mal ein Gegner nicht hinter seinem Schild hervor kommen, probiert das: Nehmt Anlauf, sprintet mit erhobenen Schildes zu ihm hin, nach dem Aufprall sofort einen Sprungangriff. Abstand gewinnen, Ausdauer aufladen und von vorne. Am besten ist es wenn der Gegner euch schon entgegen rennt. Damit bekommt ihr sie. Habe etwas gebraucht bis ich den Bogen raus habe.
Posted January 13, 2016. Last edited January 13, 2016.
Als ich mir Farming Simulator 2015 geholt hatte und meine ersten Schritte tat, musste ich sagen, dass das Spiel einen am Anfang wirklich überfordern kann. Man wird auf seinem Hof abgesetzt und bekommt, wenn man möchte eine "kleine Tour". Diese besteht darin, die vorhandenen Gerätschaften Stück für Stück zu beleuchten. Man - kann - sich dabei Zeit nehmen doch wenn man dem Spiel einfach folgt, so fängt man viele Baustellen an und wird dann stehen gelassen.

Es wirkt im ersten Moment Negativ, klar - aber wenn man sich zumindest am Anfang die Zeit nimmt alles in Ruhe zu erkunden, zu benutzen und sich die Dinge nach und nach ansieht, dann merkt man schnell wie viel Spaß dieses Spiel machen kann. Denn umso mehr man in die Haut eines waschechten Bauern schlüpft, umso mehr begreift man wie so ein Hof zu führen ist.

Pro
+ Grafisch macht es einiges her wie ich finde. Liebevoll gestaltete Maschinen die alle dem Original entsprechen
+ Schöne Animationen beim ernten,sähen, bestellen der Felder und den Geräten uvm
+ Unglaubliche Vielseitigkeit in den Entscheidungen. Ob Ihr Euch nun als Forstwirt eure Finger mit der Kettensäge minimiert oder gleich die großen Bullys auspackt ist Euch überlassen. Als Landwirt könnt ihr vieles anbauen (Kartoffeln,Rüben,Gerste,Mais usw) Ihr könnt Euch aber auch in der Viehzucht versuchen....ach was soll der Geiz. Macht einfach alles!
+ Jeder Schritt (Feld bestellen, vorbereiten, ernten, sähen usw) erfordert immer mehr als man anfangs glaubt. Das macht es aber gerade Interessant wenn man sich denkt: "Och, so´n paar Toffeln wären ja nett" Dann schaut man erst einmal; Hab ich die richtige Sähmaschine? Dann überlegt man; Wie sieht es mit der Ernte aus?, brauchen Kartoffeln vorher Düngemittel? Und kann ich sie einfach so ernten?- Eben nicht! Als Beispiel bräuchte man noch ein Krautschläger der es ermöglicht, die Kartoffeln zu ernten wenn dessen Kraut vorher beseitigt wurde. Danach gibt es eine Maschine die diese dann aus dem Boden holen kann. Aber vorsicht - nicht jeder Trecker ist stark genug die unterschiedlichen Maschinen zu ziehen. Wenn man sich dann hochgearbeitet hat kann man sich später aber auch einfach einen Vollernter holen der alles kann. Das nur als Beispiel wie man an diverse Überlegungen herangehen sollte.
+ Gute Preiskalkulationen - Man kann Preise beeinflussen (zb gibt man eine menge Gerste ab weil man viel zu viel Weizen hat um so die Nachfrage von Gerste zu mindern aber gleichzeitig die Nachfrage von Weizen zu Fördern) Das Nachfrage/Angebots Spiel kann witzig sein und bei gutem Verständnis den Geldsack ordentlich füllen.
+Starkes Community Angebot. Ob Mitspielersuche in Foren oder Hobby Modder. Die meisten Mods stehen Kostenlos zur verfügung und können Problemlos installiert werden.
+Multiplayer Spiel geht reibungslos und ohne Probleme. Ob Server Mieten, beitreten oder einfach Hosten. Funktioniert alles klasse
+ Wer mal freiraum braucht und die "Drecksarbeit" abgeben will, kann jederzeit einen Helfer einstellen der etwas Geld kostet. Und ganz ehrlich: Ihr wollt die Helfer ;)
+ Optische Veränderungen der gesamten Map durch Platzierbare Gegenstände wie zB. Gewächshäuser, Bäume uvm. Diverse Mods bieten dazu auch einiges zusätzlich an

Contra
- Man kann leider nicht seine Hände benutzen um mal eben zB einen Heuballen wegzuschieben. Dahingehend wirkt das Spiel sehr Plastisch. Schwerpunkt liegt eben auf der Umwelt und der Interaktion mit dieser, den Geräten und Fahrzeugen
- Leider kein Schadensmodell sodass man mehr obacht auf seinen Fahrstil geben muss. Berghänge runter brettern, auf der Seite liegen und sich aufstellen lassen, durch einen gewaltigen aufprall von einem anderen Fahrzeug, alles kein Problem. Die "Frisur sitzt" ALLERDINGS: Aufpassen wenn mit vollem Hänger gefahren wird, das Zeug kann schon auskippen :)
- Mittlerweile leider nur über Mods zu Teilen Verfügbar, die Möglichkeit im Multiplayer zwei oder drei getrennte Höfe zu besitzen. Dazu getrennte Silos und natürlich Kontostände. Im Multiplayer besitzen die Leute alle den selben hof wobei der Admin da einstellen kann wie viel Rechte der jeweilige Bauer besitzen soll und am Ende jeder MP Session selbst das geteilte Geld dem Admin gut geschrieben wird. Das ist etwas schade, wenn man RP mäßig einen Bauernhof mit anderen betreiben möchte.

Meine Güte, Sie haben echt bis hier hin gelesen? Guuuut dann habe ich nicht Umsonst getippt.

Fazit: Wer schon immer mal, Pflänzchen, Bäume und Getreide im großen Stil anbauen wollte, richtig große Maschinen bedienen will und lust hat ein entspanntes Spiel mit viel abwechslungen zu spielen der ist hier wirklich Gold richtig.
Es macht tierisch viel Spaß umso weiter man vorran kommt und seinen Hof wachsen sieht. Greift zu :)

Mit freundlichen Grüßen
Team KayBee - Flo
Posted November 16, 2015. Last edited November 16, 2015.
Ich habe mir schon lange ein Spiel gewünscht, in welchem es Dinos gibt aber bis ARK:Survival Evolved hat es keines gegeben das mich überzeugen konnte.Bis jetzt! ARK sieht nicht nur wirklich sehr sehr hübsch aus, auch die Dinosaurier haben eine tolle Bewegung und Instinkte.

Wie in jedem Survival Spiel geht es natürlich ums nackte Überleben. Man(n)/Frau strandet irgendwo auf einem Planeten, irgend ein komisches Ding juckt auf dem Arm und ehe man sich versieht bemerkt man, dass es nicht Mutter Erde ist, oder vielleicht doch? ;)

Das Crafting-System ist schnell durchschaut und sehr umfangreich. In so einer Urzeitlichen Welt macht man selber natürlich enorme technologische Fortschritte. Von einer einst aus Palmenfaser gebauten Hütte lernt man irgendwann Metalle aus Steinen zu isolieren und sie für moderne Gebäude zu verwenden. Das selbe gillt auch den Waffen- von primitiven Steinäxten, Bögen und Speeren bis zur erfindung von schießpulver und Pistolen, Fallschirmen uvm.

Dieses Crafting System bietet sehr viel Möglichkeiten. Daher ist es ratsam sich in einem sogenannten Stamm einzufinden in dem jeder seine Aufgaben hat. Denn so weiß man selber, in welche Dinge man seine Punkte stecken soll. Baumeister - Koch - Jäger - Fänger usw. Je nachdem wie der Tribe das handhabt. Natürlich könnt ihr auch einen auf Lone-Surviver machen, doch müsst ihr dann wirklch gucken was für euch am nützlichsten ist, denn ich glaube die Punkte reichen bis zum lvl cab (~68-70) nicht aus um alles zu skillen.

Wenn ihr dann Rambo mäßig durch den Dschungel kriecht werdet ihr auch schnell einige Level aufsteigen und könnt euch dann aller RPG manier einen Punkt in eure Hauptattribute verteilen. Mehr Leben,Ausdauer zb oder zb das Wetter kann euch nicht so viel anhaben.

Wenn Ihr dann mal euren Hintern irgendwo niedergelassen habt werden ihr sicherlich schon festgestellt haben, dass man auch die meißten Dinos zähmen kann. Dieses dauert bei manchen lang bei manchen auch nicht. Da hilft die Wiki Seite von ARK!

FAZIT: Dieses Spiel ist einfach nur der Hammer und es macht Ultra viel Spaß. Ihr seht wie Dinos um ihr überleben mit Fleischfressern Kämpfen - Ihr versucht selber zu überleben und werdet plötzlich von einem Rudel Raptoren gejagt die euch genau an ein Flussbett treiben. Ihr wiegt euch in Sicherheit und plötzlich wie aus dem nichts, taucht aus dem Fluss ein riesiges Krokodil auf und schnappt nach Euch.... einfach echt der hammer. Ihr müsst immer ein Auge offen halten und die Angst muss ein ständiger begleiter sein damit ihr nicht unachtsam werdet. Denn ein eben friedlicher strandabschnitt kann im nächsten Moment ein ziemlich gefährlicher Platz sein wenn Dinos beute Jagen und sich dann dorthin verirren.

Ein Tipp für die, die paar Performance Probleme haben. Schaltet das Gras (mesh oder mosh effekt - einstellungen - unten, linke seite) ganz nach unten. Es fällt fast nicht auf das dass Gras etwas ausgedünnt wurde aber ihr werdet es merken das es flüßiger läuft.

FÜR ALLE DINO FANS EIN MUSS und ganz sicher keine Enttäuschung.

Gruß Flo - Team KayBee
Posted June 14, 2015. Last edited June 14, 2015.