Recent reviews by AndyUnited

Wer Rimworld mag wird dieses Spiel lieben!

Als neuer finsterer Herrscher heuert man diverse Monster an um eine Spuk-Villa zu bauen.
Die kleinen Kerlchen bzw. Weibchen arbeitet völlig kostenlos aber haben verschiedene Ansprüche an ihre Snacks.
Dafür lockt man mit billiger Werbung Menschen an, welche wir dann zur Schlachtbank führen und so zu Blut, Knochen, Gehirn oder köstlichem Fleisch verarbeiten.
Da die Opfer zusätzlich noch ein wenig Kleingeld in den Taschen hatten, können wir so ein kleines Vermögen anhäufen und so Materialien, Nahrung oder neue Monster anheuern.

Man sollte sich bei diesem Hobby aber nicht in der Öffentlichkeit erwischen oder ein Menschlein entkommen lassen.
Dann werden die Leute nämlich misstrauisch und es werden Schwache oder ziemliche starke Helden auf einen gehetzt.

Dies kann ziemlich herausfordernd sein, denn momentan braucht man für Fallen etc. unmengen an Rohstoffen. Die Helden scheinen nicht wirklich in ein Schema zu passen. Mal muss man wirklich überlegen damit man siegreich aus der Schlacht hervorgeht und das andere mal kommt nur Kanonenfutter.

Das Spiel hat noch einige Bugs....

- Mal weigern sich die Minions etwas zu bauen und laufen wild durch die Gegend.
- Mein Vampir hat trotz 10 Willen einen Helden mit Willen 1 nicht hypnotisiert bekommen. Sein Willen war zu stark :-/
- Es verschwinden manchmal Wände. Da hilft nur ein Neustart des Spiels.

dazu noch einige Optimierungsmöglichkeiten:

- Man kann Gegenstände nur einzeln abbauen.
- Es gibt keine Lager ala Rimworld, die man einfach über den gewünschten Bereich zieht sondern muss für jeweils ein
Lager bauen.
- Man kann keine Bereiche sperren oder Türen verbieten. Das führt dazu das die Minions trotz Kundschaft fröhlich durch
die Wildnis stampfen.
- Zum automatischen nachfüllen bzw. wieder scharf stellen muss ein Minion die Fähigkeit "Auffüllen" aktiviert haben und
darf sich nicht im Kampfmodus befinden. Das führt zu unnötigen Arbeitsplanänderungen während eines "Besuchs".
- Man kann keine Gegenstände demontieren und an anderer Stelle aufbauen, sondern muss sie immer wieder neu bauen.

Das sind nur einige Dinge von denen die verbessert werden können aber das Spiel macht auch so schon riesen Spaß!

Für mich ist es ein wirklicher Geheimtipp und wenn die Entwickler die Probleme beheben und dem Spiel mehr Content geben, wird es denke ich ein richtiger Renner werden.
Posted May 23, 2018.
Ich gebe eine positive Bewertung weil das Spiel im Grunde nicht schlecht ist.
Es gibt zwar hier und da Verbesserungspotenzial (die Entwickler arbeiten ja auch noch daran) aber das Problem sind die manchmal übertriebenen Erwartungshaltungen von manchen Leuten die sich, wie ich auch, einen würdigen Nachfolger für Pizza Syndiacte, PC 1&2 gewünscht haben. Da wird dann aufgrund des Namens zu einem ansonst ganz nettem Spiel einfach negativ bewertet.

Positiv:
- Der Pizza Creator ist wirklich gut gemacht und wer Spaß daran hat kann sich schön austoben.
- Der Restaurantbaukasten funktioniert und man kann die Filialen ausbauen und erweitern.
- Es gibt einen Forschungsbaum der zumeist selbsterklärend ist.
- Es macht, zumindest bis jetzt, Spaß! Ich denke das ist die Hauptsache

Negativ:
- Gangster. Ich kann mit diesem Gangster auswählen und rechte Maustaste geklicke nicht sonderlich viel anfangen bzw. macht es mir keinen Spaß. Anstatt das man Holzwürmer, Kakerlaken, Punks oder Gangster in die Filiale schickt und die da versuchen etwas zu beschädigen muss man auf der Karte der Polizei ausweichen um dann kurz im Laden etwas zu
beschädigen. Wenn man Glück hat, kann man mit dem Gangster direkt alle Räume ramponieren. Man muss sich auch auf die Polizei verlassen oder baut Videokameras ein. Da kommt dann zwar kein Polizist angelaufen wenn jemand bei Dir etwas beschädigen möchte aber der Versuch misslingt...... D.h. er führt die Aktion ganz normal aus aber es passiert nichts.

- Die Kundenanalyse funktioniert nicht. Wenn ich auf ein Restaurant vor dem mieten klicke, sehe ich ein Diagramm welches anzeigen soll, welche Kunden wann bei mir im Laden auftauchen müssten. Dies hat aber nichts mit der Realität zu tun. Es werden z.B. Bonzen angezeigt aber Studenten treffen zu hauf ein aber betreten das Restaurant aufgrund der Ausstattung oder der nicht gemochten Pizzasorte nicht. Da muss man ggfs. schnell umbauen um das Problem
zu beheben.

- Wenn es läuft, dann läufts. Es gibt keine Trends und die Zielgruppe hat immer den gleichen Geschmack. Das macht die Sache zu einfach und man kann so sehr leicht reich werden.
- Man kann das Personal nicht ausbilden.
- Die Beschränkung des kleinen Lagers auf wenige Zutaten macht es schwierig wenn man mehrere Pizzen anbieten möchte. Hier sollte das Lager noch ausgeweitet werden.
- Man bekommt kein Feedback von den Kunden was ihnen wie bei dem Besuch gefallen hat.

Das sind bei mir die größten negativen Punkte. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich auch noch stören aber das für mich keine zu großen Stimmungskiller.

Wenn man die riesigen Erwartungen wegen dem Namen ein wenig zurückschraubt kann man auch viel Spaß mit dem Spiel haben. Natürlich hätten die Entwickler lieber ein EA machen sollen damit sie das Spiel an den Wünschen der Community gestalten kann aber sie bemühen sich zumindest jetzt einige Sachen zu verbessern.
Posted March 26, 2018. Last edited March 29, 2018.
Ich bin froh das ich das Spiel bei Kickstarter unterstützt habe. Das was die Entwickler hier vollbringen ist mal wieder ein Hochgenuss! Man merkt einfach mit wieviel Liebe dieses Spiel gestaltet wurde.

Es ist zwar erst ein Kapital freigeschaltet worden aber dies zeigt schon was in dem Spiel steckt. Ich hatte jede Menge Spaß auch wenn man bei manchen Aufgaben zuerst nicht ganz durchblickt. Aber ich finde das gehört bei einem guten Adventure auch dazu, da dass austüfteln der Lösung ja Freude bereiten soll.

Auch die Bezeichnung "Early Access" stimmt nur bedingt, da es nur minimale Fehler mit sich bringt, welche das Spielvergnügen aber in keinster weise beeinträchtigen. Im Gegensatz zu anderen "Early Access" Titeln ist das hier schon die normale Releaseversion.

Wer bis jetzt unschlüssig war, sollte den Schritt wagen und eine der besten Adventureschmieden aus Deutschland mit dem Kauf unterstützen!
Posted September 5, 2014. Last edited September 5, 2014.