Recent reviews by Agamemnon-Hellmapper

Assuming you are into visual interactive novels at all, you'll enjoy this game. It has consistent worldbuilding, an engaging storyline, threedimensional (not literally) characters and flawless writing. Oh... and dragons.

Don't expect it to be a furry fetish game - you'll be disappointed. Although they are few and far between, don't expect it to be entirely free of innuendo, either.

It's one of those games where it is very difficult to talk about the story and why it is so good without spoiling it for everyone who hasn't played it. So you'll just have to trust me on this: It's worth experiencing and I enjoyed every minute of it.
Posted March 3, 2022.
Kauf dieses Spiel. Es ist sehr gut.
Posted November 4, 2020.
Macht auf jeden Fall Spaß. 3 Freunde, die es auch zocken, braucht man allerdings schon. Einzelspieler ist zwar auch möglich und durchaus fordernd, aber es ist halt nicht dasselbe. Am ehesten vergleichen kann man DRG mit Left4Dead, mit dem Unterschied, dass dieses Spiel hier langfristig mehr Spaß machen wird, da die Karten prozedural generiert werden.
Posted May 18, 2020.
Interaktive Detektivgeschichte. Die Story hat Tiefgang und ist auch noch verdammt gut geschrieben. Spannend bis zum Schluss. 10/10

Geeignet für: Leute, die Bücher nicht nur dafür verwenden, damit ihr Tisch nicht wackelt.
Nicht geeignet für: Leute, die kurzweilige Action suchen.
Posted January 13, 2020.
Sehenswert!
Posted March 5, 2018.
Ich empfehle GalCiv3, allerdings mit ein paar Einschränkungen:

Wie jedes 4X Spiel hat es kurz nach dem Release noch etliche Kinderkrankheiten.
- Balancingprobleme
- KI-Probleme
- Probleme mit unklaren Tooltips

Aber da der Entwickler regelmäßig Patches rausbringt und auf die Community achtet, sehe ich eine positive Zukunft für das Spiel. Es macht Spaß und hat bereits eine eines 4X Titels würdige Spieltiefe.

Wer ein rundum poliertes Endprodukt erwartet, wird allerdings enttäuscht werden - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt.
Posted May 29, 2015.
FINGER WEG!

Dieses "PC-Spiel" verdient diese Bezeichnung nicht. Es hat rein garnichts mit der Nachfolge von Populous, Black&White oder Dungeon-Keeper, mit der es angepriesen wurde, zu tun. Stattdessen bekommt man hier ein stinklangweiliges Wartespiel vorgesetzt, das noch am ehesten mit Dungeon-Keeper mobile vergleichbar ist - der Sorte von Massenware für Mobilgeräte, die nur darauf ausgelegt ist, anspruchslosen Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die PC-Version dieses stinkenden Haufens Bits und Bytes unterscheidet sich lediglich dadurch von seiner mobile-Variante, dass die Möglichkeit entfernt wurde laufend weiter Geld hineinzupumpen, um die unerträglichen Wartezeiten zu verkürzen. Sinnvolles Gameplay, welches diese Option ersetzt, sucht man vergebens.

Inzwischen ist der Hype vorbei, Peter Molyneux, aus dessen verblendeten Hirn diese Monstrosität entsprungen ist, hat sich inzwischen anderen Projekten zugewandt und das Developerteam zum größten Teil abgezogen. Dem zweifelhaften Prädikat "Abandonware" entgeht das Spiel nur deswegen, weil tatsächlich noch eine Handvoll Leute daran weiterbastelt. Aber um aus Godus noch ein vernünftiges Spiel zu machen, ist zuviel Arbeit notwendig. Das bestehende Gerüst ist so hoffnungslos vermurkst, dass es trotz aller Beteuerungen des Restteams wohl niemals zu dem Titel werden wird, den Herr Molyneux so vollmunding versprochen hat.

In aller Kürze:
- Story: Zusammenhanglose Textbausteine.
- Grafik: Minimalistischer Polygonbrei
- Gameplay: Cookie Clicker ist verglichen hiermit ein tiefgründiges Strategiespiel
- Multiplayer: Kommt "irgendwann", und wenn überhaupt dann wieder nur als halbherzige Implementierung und nur aufgrund des Drucks, den die Kickstarter-Community seit mittlerweile über 2 Jahren weitgehend vergeblich ausübt.

Godus war nie gut und wird niemals gut werden. Der Kauf unterstützt eine Firma, deren Geschäftsmodell und Kundenumgang an Dreistigkeit kaum überboten werden kann. Man kann genausogut das Geld zum Zugfenster hinauswerfen und sich selbst am Besten gleich hinterher, das macht mehr Spaß und verbrennt wenigstens Kalorien.
Posted April 21, 2015.
Legend of Grimrock 2 ist ein würdiger Eintrag in die Liste moderner Tile-Basierter Dungeon-Crawler. Ich hatte eine Menge Spaß, mich durch die mannigfaltigen Rätsel zu beißen. Ein Wort der Warnung: Manche erfordern eine gehörige Portion räumliches Vorstellungsvermögen, Hirnschmalz und Um-die-Ecke-Denken. Aber die Lösungen sind stets nachvollziehbar und keinesfalls unfair.

Das Leveldesign ist weitläufig und durchweg schön anzusehen. Man hat immer mehrere Möglichkeiten des Vorankommens, sodass man nicht an einem Punkt festhängt. Das Spiel ist vollgestopft mit Secrets, die ihrerseits sehr gut designt sind, das heißt, man ist nicht zwingend auf eine Komplettlösung angewiesen, um alle zu finden.

Die Kämpfe sind auf normalem Schwierigkeitsgrad ziemlich fordernd. Für manch dickere Brocken braucht man Taktik und schnelle Reflexe. Dennoch trifft man nicht auf unüberwindbare Hindernisse, die Grinding erfordern würden, um sie zu bezwingen. Das Balancing ist also hervorragend gelungen. Die Steuerung ist direkt und zuverlässig.

Audiotechnisch ist noch der wunderschöne Soundtrack zu nennen. Das Spiel kommt ohne Sprachausgabe aus, Story und Hinweise werden mit kurzen Texteinblendungen und über Itembeschreibungen erzählt, die aber nie ausufern.

Bugs oder Crashes habe ich nicht festgestellt, die Ladezeiten sind äußerst kurz. Eine ingame mit Notizen beschriftbare Übersichtskarte und ein Dungeon-Editor runden das Ganze ab. Alles in Allem ist Legend of Grimrock 2 ein Juwel, das man einfach gespielt haben sollte, wenn man auch nur ansatzweise etwas mit Fantasy-Rollenspielen oder Puzzle-games anfangen kann.
Posted April 21, 2015.