0.0 hrs last two weeks / 35.4 hrs on record (31.7 hrs at review time)
Posted: Dec 2, 2013 @ 1:17pm

Stand irgendwo in der 7ten Mission:

hätte ich nach den ersten 2-4 Missionen aufgehört hätte ich gesagt: "Das ist ein würdiger Battle Isle Nachfolger". Nun hab ich leider den Fehler gemacht und a.) weiter gespielt und b.) mir den Map-Editor angesehen.

Der Map-Editor erfüllt zweifelsohne seinen Zweck - jedoch graust es mich damit eine Map machen zu wollen (für BI3 SDI gabs so ne Hack-Version, die war besser!)

Grafik im Spiel ist in Ordnung, die Animationen nerven dann aber nach ein paar Stunden (kann man ausknipsen).
Sound ist auch in Ordnung - Wobei ich sagen muss, ich habe den Titel weder wegen Grafik noch Sound gekauft.

Menueführung & GUI - naaaja, ist spielbar hätte man aber deutlich komfortabler machen können (z.B. mit ESC aktuelles Menue schließen)

KI - puhhh, habe im Vorfeld jede Menge Reviews gelesen, dass diese so hart zu knacken sein soll - definitiv nicht der Fall, die Einheiten stehen sehr oft einfach doof rum und lassen sich abknallen. Gut finde ich, dass fast kaputte gegnerische Units die Flucht ergreifen und sich reparieren, ansonsten wäre mir nix tragisch gutes oder furchtbar schlechtes aufgefallen. Die Missionen sind teilweise sehr knackig, das hat aber nix mit der "guten" KI zu tun sondern viel mehr mit dem Setup und wie schnell man die Mechanik lernt.

Tja was noch, Story und Zwischensequenzen (gähn) - sind mir aber eig. auch Wurst, wollte gute Solo/Koop/PVP Action.

Stichwort KOOP, habe ich nicht gefunden - kommt vielleicht noch?

EIn Punkt der vielleicht noch zu erwähnen wäre sind die Spieleinstellungen - bei BI3 konnte man wunderbar alle Möglichen Settings verändern - fehlt mir hier komplett

Fazit: 30 Euro ist es im Nachhinein nicht Wert, würde es für ca. 15 Euro kaufen (bin aber auch ein eingefleischter BI Fan), für den Aktuellen Preis bekommt man ein mittelmäßig (an der Stelle muß positiv erwähnt werden, dass ich in über 13h Spielzeit keine Bugs hatte - da ist man ja anderes gewohnt) gut verpacktes Remake ala Battle Isle/History Line/Panzer General im Hex Style mit weniger drumherum als die altehrwürdigen Vorkämpfer aus den 90igern.

was ich mir wünschen würde:
- schnuckligere (Komfortablere Menues) z.b. Einladen bei See-Transportschiffen, generelle Menueführung, etc.
- ein wenig mehr Einheitenvielfalt (is wirklich bissl MAU)
- KOOP Modus mit anständigen Karten und div. Fraktionen (ala BI3)
- einen Map Editor bei dem mir nicht das Essen hochkommt (Leute von King Art - wir haben 2013!!!)

Kaufempfehlung, naja. für Fans die paar Stunden hübsche HexFeld Action erleben wollen JAIN
Für alle anderen - nicht um 30 Euronen, das ist dafür einfach zu viel

so long!
zopf76 ☭ Sep 17, 2021 @ 12:10pm
Wer lesen kann ist klar im Vorteil : "...gut verpacktes Remake ala Battle Isle/History Line...", steht alles oben.
Sind Strategieklassiker aus den 90ern...
tom.bishop Apr 9, 2021 @ 7:54am
Was sollen bitte die Spiele BI und HL sein?

BI war ein Tippfehler und ist vielleicht Battle Field?
HL soll Half Life sein?

Bleibt die Frage offen: Was haben Ego-Shooter mit Rundentaktik zu tun?
Googleblitz Mar 9, 2015 @ 6:08am
Hallo. Hätte ich mal nur auf Ihre Kritik gehört.

Die Bezeichnung KI ist hier fehl am Platz.

Es erinnert mich eher an Tower Defence.

Da wurde mal wieder mit dem Bedürfnissen der Generation BI & HL Geld gemacht.